Noch einmal ein Heimspiel des VfB Stuttgart erleben...

Noch einmal „seinen Jungs“ des VfB Stuttgart zujubeln und für ein Heimspiel nach Stuttgart reisen – dies wünschte sich der 56-jährige Hans-Jürgen aus Bitburg sehnlichst.

Seine Wunschanfrage erreichte unser Team aus Rheinland-Pfalz Ende November, als das ganze Land sich inmitten erneuter Diskussionen um verschärfte Corona-Regeln befand. Vollkommen unklar schien, ob überhaupt Zuschauer zu einem Bundesliga-Spiel zugelassen werden würden. Auch fragten sich die Wunscherfüller*innen, ob ihr Fahrgast die sehr weiten Fahrtstrecken von Bitburg nach Stuttgart und zurück an einem Tag überhaupt schaffen würde; eine Übernachtung vor Ort schien kaum machbar. Die eisigen Temperaturen im Stadion bereiteten ebenfalls Sorgen.

Sowohl für unseren Fahrgast als auch für unser Team war die erfolgreiche Erfüllung dieses Wunsches am Ende ein kleines Wunder – das nicht zuletzt dank der engagierten Mitarbeiter*innen des VfB Stuttgart wahr wurde!

Hans-Jürgen freute sich riesig, als er am Morgen des 5. Dezember von unseren Ehrenamtlichen Elvira, Stefanie und Christian abgeholt wurde. Gut gebettet auf der Trage, verkraftete er die Anreise nach Stuttgart problemlos und gut gelaunt; Christian hatte die Minibar extra mit seiner Lieblingslimonade gefüllt, die ihm die Fahrt versüßte.

Der Empfang beim VfB sollte für Hans-Jürgen unvergesslich werden: Für ihn und seine Begleiter*innen hatte der VfB Stuttgart eine eigene Loge reserviert! Unser Fahrgast strahlte über das ganze Gesicht, als ihm kurz darauf Claus Vogt, der Präsident des Vereins, höchstpersönlich ein personalisiertes VfB-Trikot sowie einen Mannschafts-Schal überreichte und ihn im Stadion begrüßte.

Die Ränge des Stadions blieben an diesem Spieltag aufgrund der neuen Corona-Verordnungen fast leer, doch von seinem Ehrenplatz aus durfte Hans-Jürgen das Spiel hautnah erleben. Die eisigen Temperaturen waren auf seinem beheizten Sessel schnell vergessen.

In der Halbzeit ging sein Traum weiter, denn plötzlich stand einer „seiner Jungs“, von denen er zu Hause so oft geschwärmt hatte, direkt neben ihm! Fredi Bobic stattete unserem Fahrgast einen Besuch ab und gemeinsam fachsimpelten die beiden über die Fußballwelt. Für alle Anwesenden war es eine wahre Freude, den schwerstkranken Mann so glücklich und unbeschwert zu erleben.

Dass der VfB Stuttgart gegen Hertha BSC Berlin nur ein Unentschieden präsentierte, war am Ende des Tages für Hans-Jürgen kaum eine Enttäuschung. Nichts konnte das Strahlen an diesem Tag aus seinem Gesicht vertreiben. Und auch zurückgekehrt nach Bitburg schwärmte er, erschöpft aber sehr glücklich, über Tage hinweg von diesem unvergesslichen Stadionbesuch!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Christine Potnar, Claus Vogt, Fredi Bobic und allen engagierten Mitarbeiter*innen des VfB Stuttgart für die großartige Unterstützung bei dieser unvergesslichen Wunschfahrt! 

Selbstverständlich fand diese Fahrt unter strenger Einhaltung unseres Schutz- und Hygienekonzeptes (inklusive 2G+) statt.