Kleine Wünsche, große Sehnsucht

Zu einer Wunschfahrt an Erinnerungsorte durften die ehrenamtlichen Wunscherfüller*innen Elvira und Martin des Wünschewagen-teams aus Rheinland-Pfalz ihren Fahrgast Rudolf begleiten.

Noch einmal das ehemalige Haus mit dem geliebten Garten, noch einmal das Geburtshaus sehen. Dies waren die vermeintlich kleinen Wünsche – und gleichzeitig die große Sehnsucht – des 87-jährigen Fahrgastes Rudolf.

So machte sich der kleine Reisetrupp von dem Pflegeheim, in dem Rudolf mittlerweile lebt, über vertraute Straßen auf den Weg in Rudolfs alte Heimat.

„Wie schön die Magnolie im Garten blüht“, freute sich Rudolf und genoss den Blick in seinen alten Garten, den er seit seinem Umzug ins Pflegeheim nicht mehr gesehen hatte. Der auffällige Wünschewagen blieb in der Wohnstraße nicht unentdeckt und so kam es, dass Anwohner interessiert dazu kamen und voller Überraschung und Freude ihren ehemaligen Nachbarn erkannten! Wie früher am Gartenzaun wurde gesprochen und gescherzt und alle freuten sich über die zufällige Begegnung.

Nun durfte es zum zweiten Ziel der Wunschfahrt weitergehen, zu Rudolfs Geburtshaus, einem alten Hof mit jahrhundertelanger Geschichte, tief im Pfälzerwald gelegen.

Hier hatte Rudolf seine Kindheit und Jugend verbracht und der wunderschöne Ort inmitten der Natur lud zum Verweilen und Erzählen ein, Rudolf ließ die Wunscherfüller*innen an seiner Lebensgeschichte teilhaben. Auch hier blieb der Wünschewagen nicht unbeachtet und die Anwohner vom Nachbarhof kamen vorbei um zu sehen, wen es an diesem Frühlingsnachmittag an den abgelegenen Ort verschlagen hatte. Ohh, die Freude war groß über dieses nächste ungeplante Zusammentreffen und man reiste in Gedanken und mit Anekdoten gemeinsam zurück in alte Zeiten, wie das Leben in der Kindheit gewesen war. „Da hinten, durch den Wald, dort lag unser Weg zur Schule“… Schwelgen in Erinnerungen, Heimatluft atmen und lieben alten Bekannten begegnen, zauberten Rudolf ein zufriedenes Lächeln ins Gesicht.

Dieser tolle Tag mit seinen schönen Erlebnissen hatte aber auch ganz schön Kraft gekostet und so brachten Martin und Elvira ihren müden und spürbar beglückten Fahrgast wieder zurück bis in sein Zimmer im Pflegeheim. Dankbar verabschiedete er sich von unserem Bordteam und die beiden machten sich nach dieser gelungenen Wunschfahrt, wieder auf den Heimweg.

Sowohl unsere Wunscherfüller*innen als auch ihre Fahrgäste gingen mit einem negativen Corona-Test auf die Reise.