Einmal in die Allianz Arena…

Ein Fußballfan vom Rhein möchte zu „seinem Verein“, dem FC Bayern München. Einmal Stadionatmosphäre, begeisterte Fußballfans, Fangesänge, Tore, eine Stadionwurst und seinen Lieblingsverein hautnah erleben.

Im Januar macht sich der Wünschewagen aus Rheinland-Pfalz innerhalb einer Woche gleich zwei Mal auf nach München. Zum Spitzenspiel FC Bayern gegen Eintracht Frankfurt sind Steven und seine Ehefrau Angelique an Bord.

Am Freitagvormittag startet der Wünschewagen in Andernach auf eine für beide emotionale Reise. Bereits in der Planung wurde klar, dass jeder Stopp dieser Wunschfahrt ein Highlight wird. Noch nie eine Nacht gemeinsam in einem Hotel verbracht, ein Frühstücks-Buffet mit allen Leckereien, sich es mal gut gehen lassen. Noch nie in einer so großen Stadt, noch nie in der Allianz Arena live beim Fußballspiel. Einfach am Abend gemeinsam essen gehen und ein Stück München anschauen...

Also holen unsere beiden Wunscherfüller:innen Kerstin und Martin das Paar zu Hause ab. Steven wird von seiner Ehefrau umsorgt, bekommt die Medikation über eine Schmerzpumpe, die zunehmenden Symptome begleiten seinen Alltag. Gemeinsam starten sie in Richtung München.

Nach einer Nacht im Hotel und einer Stadtrundfahrt geht es gegen Nachmittag zum Stadion. Der Wünschewagen parkt nahe des Stadionzugangs, die Atmosphäre nimmt unseren Fahrgast voll in Anspruch. Im Januar ist es kalt im Stadion. Ausgestattet mit Decken und warmen Jacken geht es zur Rollstuhltribüne. In erreichbarer Nähe unsere Ehrenamtlichen Kerstin und Martin, sollte ihre Unterstützung gebraucht werden.

Stevens Lieblinge schlagen sich zunächst gut. Als dann der Ausgleich fällt, verschlägt es ihm fast die Sprache. Er wollte doch jubeln und einen Sieg feiern. Aber das Stadionerlebnis bleibt für ihn einmalig. Als er dann noch „Bernie“ trifft und ein Bild mit der Figur von Thomas Müller machen kann, schlägt sein Fußballherz im richtigen Takt. Unserem Team erzählt er noch von einem letzten Wunsch: „Das Trikot des

Lieblingsspielers, das ich heute im Stadion trug, möchte ich auf meiner letzten Reise tragen...“

Gemeinsam mit den Wunscherfüller:innen lassen Steven und Angelique den Tag seinen Tag beim FC Bayern ausklingen. Am Folgetag kehrt die kleine Reisegruppe gegen Abend ins Rheintal zurück.