Ein letzter Urlaubstag am Strand

Mit der Tochter noch einmal einen Tag am Strand zu verbringen, war der große Wunsch einer schwerstkranken Dame aus Rheinland-Pfalz. Dass man für die Erfüllung dieses Wunsches nicht unbedingt an die Küste reisen muss, erzählt der Wunschfahrtbericht unserer ehrenamtlichen Wunscherfüllerin Manuela, die diese Fahrt im September begleitete.

„Ein letztes Mal das Meer sehen – die Ostsee war ein Lieblingsort unseres Fahrgastes gewesen. Bei der Idee, dorthin zu fahren, richtete sie sich gerade im Rollstuhl auf und ihre Augen blitzten. Ihre Kraft hätte für so eine weite Reise, über viele Kilometer, jedoch nicht mehr gereicht. Im Gespräch mit ihr und ihrer Tochter fand sich rasch ein adäquates Ziel mit Wasser, Strand, Meerfeeling – der Bostalsee im schönen Saarland.  

Mein Kollege Olaf und ich holten unseren Fahrgast einige Tage später aus ihrer Pflegeeinrichtung ab und gemeinsam mit der Tochter machten wir uns auf den Weg zum ,Meerfeeling‘. Die letzten Kilometer regnete es und wir dachten ,Ohjeh – wird nix mit dem Strand!‘. Doch vor Ort strahlte die Sonne und mit dem Rollstuhl ging es, durch den Sand, ab zum Wasser. Mit einem Glas Fruchtsecco stießen wir auf den Tag am Wasser an.

Zum Mittag saßen wir an einem sonnigen Plätzchen auf der Terrasse am See. Von der Müdigkeit übermannt, schlief unser Fahrgast auf der Trage in der Sonne ein. ,Wie frühe‘,“ sagte die Tochter. ,Da lag sie gern am Strand in der prallen Sonne, mit einem guten Buch.‘ Entspannt und glücklich machten wir uns am späten Nachmittag auf den Heimweg.

Auf der Rückfahrt entflammte leise ein letzter Wunsch: ,Einmal noch Abschied nehmen von der alten Wohnung, Abschied von zu Hause!‘ Ihre Wohnung war seit dem Vortag leergeräumt, der Schlüssel abgegeben.  So fuhren wir noch einmal an ihren Wohnort und gemeinsam mit ihrer Tochter verabschiedete sie sich, aus dem Wünschewagen heraus, von ihrem alten Zuhause. Mit einem letzten Gruß fuhren wir die Dame in die Pflegeeinrichtung zurück. Sechs Tage nach der Wunschfahrt trat sie ihre allerletzte Reise an.“

Wir sind sehr froh, dass wir ihr und ihrer Tochter diesen Herzenswunsch noch rechtzeitig erfüllen konnten. Ganz herzlich möchten wir uns bei dem Team der Tourist-Information am Bostalsee für die freundliche Unterstützung bei dieser Wunscherfüllung bedanken!