Ein gemeinsamer Ausflug in die Wilhelma

Viele Ausflüge hat Klaus im Laufe seines Lebens unternommen. Doch besondere Highlights waren immer die Ausflüge mit Ute gewesen. Seit Langem verbindet die beiden eine ganz besondere Freundschaft. Noch einmal mit Ute unterwegs zu sein, war daher ein großer Herzenswunsch des schwerkranken Mannes aus Rheinland-Pfalz. Als Ziel hatte Klaus die Wilhelma in Stuttgart ausgewählt.

Aufgeregt und voller Vorfreude empfingen Klaus und Ute unsere beiden Wunscherfüllerinnen Elvira und Linda an einem Spätsommermorgen im September. Um sich gleich zu Beginn bei den beiden Ehrenamtlichen für deren Einsatz zu bedanken, hatte die beiden ein leckeres Frühstück vorbereitet, das bei einer Rast auf dem Weg nach Stuttgart verspeist wurde.

Bei strahlendem Sonnenschein traf die kleine Reisegruppe am frühen Mittag in der Wilhelma ein. Dort wurde unser Fahrgast von Frau Zanto, einer Mitarbeiterin des pädagogischen Zooteams, bereits erwartet. Zwei Stunden waren eigentlich für die anschließende Zooführung eingeplant, doch Klaus mobilisierte all seine Kräfte und überraschte alle mit seiner Ausdauer an diesem Tag. Unterbrochen von kleinen Verschnaufpausen, fuhr er fast fünf Stunden lang mit seinem Rollator von einem Tier zum nächsten und lauschte aufmerksam und wissbegierig den Erklärungen von Frau Zanto.

Die Zeit verging wie im Fluge und gemeinsam wurde dieser Ausflug zu einem ganz besonderen Erlebnis. Aus Fremden wurde eine fröhliche Reisegruppe und die Zoobegleiterin war sehr überrascht, als sie erfuhr, dass sich Wunscherfüller und Fahrgast erst am Morgen dieses Tages kennengelernt hatten.

Sehr dankbar und glücklich verabschiedeten sich alle am Abend dieses erlebnisreichen Tages voneinander. Und wir hoffen sehr, dass Klaus die unvergesslichen Momente dieses Ausfluges ganz viel Kraft gegeben haben.

Unser besonderer Dank gilt dem Team der Wilhelma Stuttgart, unserer ausdauernden Zoobegleiterin Frau Zanto und natürlich unserem tollen Wunscherfüllerinnenteam!