Dem Lichterglanz auf der Festung Ehrenbreitstein entgegenschweben…

In ein magisches Lichtermeer führte die erste Wunschfahrt des Jahres unser Team aus Rheinland-Pfalz. Fahrgast Marliese wünschte es sich, noch einmal mit der Seilbahn zur Festung Ehrenbreitstein (Koblenz) zu fahren, um dort den „Christmas Garden“ zu besuchen und in ihrem Lieblingslokal Bratkartoffeln mit Spiegelei und Salat zu essen.

Wunscherfüllerin Sylke berichtet von dieser stimmungsvollen Wunschfahrt, die sie gemeinsam mit ihren Kolleg*innen Kirsten und Joachim begleitete:

„Die Wunscherfüllung begann mit der Anfahrt des Wünschewagens von Worms in den Westerwald zum Hospiz St. Thomas in Dernbach, in dem Marliese wohnt. Da starker Schneefall und Glätte vorhergesagt waren, richteten wir uns in einem Hotel direkt neben dem Hospiz ein, um abends nicht mehr die weite Rückreise nach Worms antreten zu müssen.

Freudig und in Begleitung ihres Sohnes, erwartete uns Marliese bereits sehnsüchtig. Sie freute sich sehr auf den Tag und ihre Vorfreude war für die Hospizmitarbeiter*innen bereits Tage zuvor spürbar gewesen.

Dann ging es los. Direkt am Münzplatz liegt die von Marliese so sehr geliebte Kaffeewirtschaft. Dort hatte unser Fahrgast mit ihren Freundinnen im Sommer viele Stunden unter den Arkaden verbracht und das bunte Treiben beobachtet. Heute jedoch nahm sie bei eisigen Temperaturen drinnen Platz, wo einige Verwandte und Freundinnen bereits sehnsüchtig auf Marliese warteten. Frisch gestärkt und mit vollem Magen starteten wir zum Festungsgelände, wohin uns die Angehörigen und Freundinnen mit ihren Privatautos begleiteten.

Wir fuhren mit dem Wünschewagen bis zum Eingang der Festung Ehrenbreitstein heran und konnten schon von Weitem die vielen Lichter und den Glanz bestaunen. Vor Ort erwarteten uns bereits Marlieses Tochter und die erst drei Monate alte Enkelin, welche dick eingepackt in einem Tragetuch bei Omas großem Ausflug dabei sein durfte. Zur Einstimmung auf den ‚Christmas Garden‘ fuhren wir zuerst eine komplette Runde mit der Seilbahn. Wir konnten von der Gondel aus auf Koblenz und das bekannte deutsche Eck schauen und auf der Rückfahrt einen großartigen Blick auf ein traumhaft beleuchtetes Festungsgelände genießen. Wieder oben angekommen, erwartete uns eine tolle, noch weihnachtliche Stimmung und ein mit Lichtern und Musik begleiteter Festungsweg. Marliese strahlte und genoss die Atmosphäre und das Zusammensein mit ihren Liebsten sehr.

Und einen weiteren Wunsch wollte sie an diesem Abend auch noch unbedingt erfüllt wissen: noch einmal einen Glühwein trinken. Also machten wir uns auf zu einem gemeinsamen Umtrunk am Glühweinstand. Für uns Wunscherfüller*innen gab es dort einen leckeren Punsch.

Es war bereits spät geworden, als wir uns mit einem erschöpften, aber sehr glücklichen Fahrgast auf den Rückweg zum Wünschewagen machten. Dort nahm Marliese schweren Herzens Abschied von ihren Verwandten und den Freunden, bevor wir sie wieder zurück ins Hospiz fuhren.

Am nächsten Morgen, als wir noch einmal nach dem Rechten bei ihr sahen, erzählte sie uns, wie schön es für sie auf der Festung gewesen war und wie dankbar sie sei. Auch der Glühwein hätte ihr sehr gut geschmeckt und geschlafen hätte sie in der letzten Nacht wunderbar. Wir mussten alle herzlich lachen. Danke liebe Marliese, für deine strahlenden Augen und dein zufriedenes Lächeln! Dann verabschiedeten wir uns von ihr und machten uns auf die Heimreise.“

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Wunscherfüller*innen sowie Frau Paul und Herrn Vordemvenne vom Team des ‚Christmas Garden Koblenz‘, für die großartige Unterstützung bei dieser unvergesslichen Wunschfahrt!