Wunschfahrt zum Pferdehof

Die Sonne hat es gut gemeint mit Brigitta, unserem heutigen Fahrgast.

Also aufsitzen und zum Seniorenheim nach Velbert gefahren. Hier wurden wir schon erwartet und sehr freudig begrüßt. Brigittas Mann, Frau Teichmann (eine ehrenamtliche Begleitung) und gefühlt die gesamte Belegschaft waren zur Stelle. Wir sind dann erst einmal zu Brigitta ins Zimmer und haben den Transport besprochen. Brigitta hat uns im Rahmen ihrer persönlichen Möglichkeiten deutlich zu verstehen gegeben, dass es nun los gehen soll. Gesagt, getan! Brigitta wurde auf unsere Trage gelegt und nachdem wir eine für sie angenehme Position gefunden hatten, ging es auch schon ins Auto. Mann und Begleitung kamen auch ins Auto und dann hieß es anschnallen, denn ab ging die "wilde Fahrt"...

Es waren nur wenige Kilometer bis zu dem Pferdehof in Essen, aber für Brigitta doch unerreichbar. Bis heute, denn jetzt waren wir ja mit ihr unterwegs. Auf dem Hof angekommen wurden wir sehr herzlich empfangen und nachdem eine geeignete Parkposition gefunden war, ging es auch sehr schnell zu den Pferden. Wir konnten mit Brigitta auf der Trage liegend bis an die Koppel heranfahren und dann hat eine freundliche Angestellte auch noch ein Pferd direkt zu Brigitta geführt und sie konnte "Spirit", so heißt das Pferd, streicheln und füttern.

Die Freude hat Brigitta uns allen deutlich gezeigt und immer wieder waren Freudenrufe zu vernehmen. Schön zu sehen war auch, wie glücklich ihr Mann über diese Wunscherfüllung war. Mit leicht unterdrückten Tränen hat er sich immer wieder bedankt UND sich mit seiner und für seine Frau gefreut. Haben wir gerne gemacht, da es uns ja auch Spaß macht...

Als sich die Anstrengung bei Brigitta deutlich zu erkennen war, haben wir uns nach und nach verabschiedet und sie wieder in die "Ruhezone Wünschewagen" gebracht.

Dann noch einige Worte unter allen Beteiligten, eine Einladung von Seiten der Betreiber des Hofes gerne nochmals vorbeizuschauen und viele nette Worte zum Abschied.

Jetzt ging es zurück zur Wohneinrichtung und wir haben Brigitta müde, aber sehr glücklich und zufrieden in die Obhut des Pflegepersonals übergeben.