Wunschfahrt zum Moormerland

Morgens um 7.00 Uhr treffen wir uns, die beiden Wunscherfüller:innen Laura und Peter in der Ritterstraße in Essen, um den Wünschewagen für die heutige Fahrt vorzubereiten. Unseren Gast Frau B. holen wir im Hospiz in Solingen ab, um dann zu ihrem Wunschziel zu einem Bauernhof in Friesland zu fahren.

Begleitet wird unser Gast von ihrem Mann und ihrer Tochter, die im Wünschewagen mitfahren. Die zweite Tochter begleitet mit ihrem Freund im eigenen Wagen die Fahrt. Frau B., die an einem fortgeschrittenen Glioblastom leidet, wird den ganzen Tag von ihren Angehörigen super medizinisch versorgt.

Während der Fahrt erzählt uns Herr B. wieso der Ort, der zwischen Leer und Emden liegt zum Wunschziel wurde. Die Familie verbrachte nahezu jeden Sommer ihre Ferien auf dem Bauernhof, sie konnten sich gar nicht mehr erinnern, wie viele Jahre. In dieser Zeit entstanden Kontakte, Freundschaften sowie ein starkes Gefühl von Zugehörigkeit, eine zweite Heimat. All das wollte Frau B. noch einmal erleben.

Als wir ankamen, was für eine Überraschung. Alle waren gekommen, die Bauernhofbesitzer, die Vorbesitzer, die Bekannten der Nachbarhöfe und viele, viele mehr. Vorbereitet war ein Grillessen wie in alten Zeiten. Wir fuhren mit der Trage durch den Kuhstall, bestaunten die jungen Kälber und atmeten tief den bäuerlichen Duft ein. Nach einem gemeinsamen Kaffeetrinken, wobei alte Geschichten erzählt wurden, ging es langsam wieder nach Hause.

Alle Anwesenden verabschiedeten sich von unserem Gast auf eine äußerst bewegende und emotionale Art. Spät am Abend, im Hospiz wieder zurück, waren alle von diesem Erlebnis ergriffen aber auch dankbar diesen Tag mit Ehefrau und Mutter erlebt haben zu dürfen.

Auch wir beiden Wunscherfüller:innen, waren zutiefst bewegt aber ebenso glücklich, diesen besonderen Tag mit der Familie B. gemeinsam verbracht zu haben.