Es war einmal…eine Fahrt an die Nordsee

Ein Wunsch einer schwerkranken Dame, die nur noch einmal Meeresluft schnuppern und ein leckeres Fischbrötchen genießen wollte.

Früh morgens trafen unsere Wunscherfüller*innen aus dem Ruhrgebiet in Essen ein, um sie, ihren Mann und zwei enge Freunde zu „ihrer Reise“ abzuholen. Aufregung liegt in der Luft, aber nach einem kurzen Kennenlernen und dem Ausräumen der letzten kleinen Sorgen schwindet die Aufregung und verwandelt sich in pure Vorfreude.

Da ein besonderer Rollstuhl mitgenommen werden musste, bestand unser Team dieses Mal sogar aus vier Ehrenamtlichen, damit das Gefährt in einem extra organisierten Transporter dem Wünschewagen folgen konnte.

Zum Start regnete es im Ruhrgebiet Bindfäden. Unterwegs beschlossen alle, dass man am Wunschort Dangast doch bitte Sonne verdient hat. Die Prognosen sagten anderes, aber die Hoffnung und der Wunsch waren groß. Schon rund 200 Kilometer vor dem Ziel fragte unser Fahrgast, ob man das Meer schon riechen könnte. Vorfreude ist einfach die schönste Freude…

Als Dangast schließlich erreicht war, wartete bereits die voraus gefahrene Familie auf die Dame. Endlich konnte es losgehen!

Unsere Wunscherfüller*innen zogen sich während des Familienausflugs zurück, damit die privaten Momente in aller Ruhe genossen werden konnten. Dennoch blieben sie stets in der Nähe, um sofort auf alle Wünsche ihres Fahrgastes reagieren und jederzeit Unterstützung leisten zu können.

Nach einiger Zeit ging dann ein weiterer Wunsch tatsächlich in Erfüllung: Die Wolkendecke riss auf und die Sonne zeigte sich! Wenn Engel reisen…

Als die Rückreise nach Essen nahte, zeigte sich die ganze Familie sehr emotional. So schön der gemeinsame Tag gewesen war, so traurig war nun der Abschied. Während einer Pause auf dem Rückweg flüsterte die Dame unseren Wunscherfüller*innen leise zu, dass der Tag wunderschön gewesen und sie so dankbar sei. Und dass sie wüsste, dass dies der letzte Ausflug ihres Lebens gewesen sei…