Die Hochzeit der Tochter miterleben – wenn auch aus der Ferne…

Bereits im Februar erreichte unser Team aus dem Rheinland diese Wunschanfrage: „Ich werden im Herbst standesamtlich heiraten. Meine Mutter hat durch ihre Pflegebedürftigkeit schon viele wichtige Familienmomente verpasst. Daher wünscht sie sich umso mehr, in diesem besonderen Augenblick dabei zu sein.“

Dir Brautmutter bekam vor 14 Jahren die Diagnose „Chorea Huntington“, eine neurogenerative Erkrankung des Gehirns. Durch den zunehmenden Verfall der Gehirnzellen verlieren die Betroffenen nach und nach die Kontrolle über den Körper, die Sprache und ihre Erinnerungen. Mittlerweile ist die Krankheit so weit fortgeschritten, dass die Mutter der Braut im Pflegeheim lebt und vollständig auf Hilfe angewiesen ist.

Die Hochzeit der Kinder mitzuerleben – das ist eins der wichtigsten Ereignisse im Leben von Eltern. Was aber, wenn der Gesundheitszustand eine Teilnahme nicht möglich macht?

Auch in diesem Fall war es leider so: Die Fahrt zur Hochzeit wäre für die Mutter im aktuellen Zustand zu anstrengend und damit nicht zumutbar gewesen.

Die Enttäuschung war groß. Aber wir wären nicht der „Wünschewagen“, wenn wir nicht auch in solchen Fällen nach Möglichkeiten und Ideen suchten, wie wir den Herzenswunsch dennoch erfüllen können. Als unsere Wunscherfüller*innen der Tochter den Vorschlag machten, dass ihre Mutter im Pflegeheim via Zoom-Schaltung ins Standesamt doch dabei sein könnte, war sie sofort begeistert. Sicher, die Anwesenheit vor Ort ist etwas anderes und kann per Computer und Bildschirmübertragung nicht ersetzt werden. Aber besser so dabei zu sein als gar nicht…

Das fand auch die Tochter und war sehr erleichtert über diese Alternative. Zwei Wünschewagen-Ehrenamtliche waren mit Laptop im Standesamt dabei und stellten dann die Verbindung zum Wunscherfüller bei der Mutter im Pflegeheim her. Alles klappte perfekt und die Brautmutter war – wenn auch virtuell – mitten im Geschehen. Beim Umtrunk im Anschluss winkten das Brautpaar und die Gäste der Mutter zu und schickten ihr liebe Grüße.

Am nächsten Tag besuchte die Tochter im Brautkleid mit Ehemann ihre Mutter im Pflegeheim, um dort im kleinen Kreis gemeinsam die Hochzeit nachzufeiern.

So wurde es für alle doch noch ein wunderschönes Hochzeitserlebnis, das noch lange in Erinnerung bleiben wird…