Waßmuth & Rosenhoff GmbH hilft seit drei Jahren, Wünsche zu erfüllen

Eine treue Unterstützerin des „Wünschewagen Nordhessen“ ist die Waßmuth & Rosenhoff GmbH. Die Kasseler Firma hat schon zum dritten Mal in Folge mit einer Weihnachtsspende die Idee bedacht, Menschen, die bald sterben werden, einen letzten Herzenswunsch zu erfüllen. Geschäftsführer Joachim Rosenhoff findet das ASB-Projekt „Wünschewagen – Letzte Wünsche wagen“ ein gute Idee. Und er ließ es sich nicht nehmen, das in Kassel stationierte Fahrzeug zu besichtigen.

Joachim Rosenhoff, Geschäftsführer der Waßmuth & Rosenhoff GmbH in Kassel, mit Projektkoordinatorin Larissa Groffmann vor dem „Wünschewagen Nordhessen“

Projektkoordinatorin Larissa Groffmann erklärte ausführlich die Fahrzeugdetails und wie viel ehrenamtlicher Einsatz dahintersteht. Sie berichtete von berührenden Fahrten und Lieblingszielen: So sei das Wünschewagen-Team schon mehrfach an der Nord- und Ostsee, zu Gast im Zoo Hannover oder beim Fußballrekordmeister FC Bayern München in der Allianz-Arena gewesen, wo der Zugang selbst für Menschen mit Pflegerollstühlen problemlos ermöglicht werde.

Eine andere Reise brachte eine Urgroßmutter zur Taufe ihres Urenkels in den hohen Norden, die für die Familie gut und richtig gewesen sei, erzählt Larissa Groffmann, die engen Kontakt zu den Fahrgästen und ihren Angehörigen in der Organisation der Wunschfahrten und auch im Nachgang als besonders wichtig erachtet.  Ebenso würden viele, die wissen, dass sie nicht mehr lange zu leben haben, gerne noch einmal ihr vertrautes Zuhause oder ihren geliebten Garten sehen. Egal, ob kleine oder größere – es sind immer ganz besondere Herzenswünsche.

Joachim Rosenhoff empfindet das Engagement der Ehrenamtlichen als bewundernswert. „Schwerstkranke zu begleiten und Sterbenden letzte Herzenswünsche zu erfüllen ist eine wichtige und schöne Aufgabe, die wir weiterhin gerne unterstützen wollen“, sagt der Geschäftsführer des auf Malerarbeiten und Akustikarbeiten spezialisierten Unternehmens.