Großartige Spendenaktion beim „EDERMAN“ für den Wünschewagen Nordhessen

3,8 Kilometer Schwimmen im Edersee, 180 Kilometer Fahrradfahren und 42,195 Kilometer Laufen lagen hinter Ralf Paulus und Uwe Strohwald, als die beiden „EDER-Männer“ am 30. August 2020 im Zieleinlauf in Frankenberg-Viermünden von vielen begeisterten Zuschauern gebührend empfangen wurden. „EDERMAN statt Ironman“, das haben sich beide Sportler vom SV Dodenhausen zum Ziel gesetzt und ihren Traum nach zwölf Stunden und 45 Minuten erfüllt.

Startpunkt dieses Triathlons, zugunsten des Wünschewagens Nordhessen, war am Strandbad Waldeck/Frankenberg. Von dort aus fuhren die beiden mit dem Fahrrad entlang der Eder Richtung Fritzlar und Felsberg, bis sie schließlich ab Herzhausen ederaufwärts den Marathon zurücklegten. Entlang der Lauf- und Rad-Strecke bis zum Ziel konnten die Zuschauer und Unterstützer des EDERMAN ihre Spende für den Wünschewagen Nordhessen an jeweils acht sowie vier Spendenpunkten abgeben. Unser Wünschewagen selbst war an diesem Tag auch vor Ort. Ein Team aus ehrenamtlichen Wunscherfüllerinnen und Wunscherfüllern stellte ihn und das Projekt den Besucherinnen und Besuchern in Frankenberg-Viermünden, im Zieleinlauf am Gasthaus Thiele, persönlich vor. Dort wurden vom Männergesangverein den „jungen Tenören“ Würstchen gegrillt und die Einnahmen durch die Inhaber vom Gasthaus Thiele, Brigitta Brützel und Klaus Damm, zusätzlich gespendet. Hierfür bedankten sich Michael Görner, Geschäftsführer vom ASB-Regionalverband Kassel-Nordhessen, und Wünschewagen-Koordinatorin Larissa Groffmann am 1. Oktober 2020 persönlich.

Nur wenige Tage später erfolgte eine weitere, persönliche Spendenübergabe durch Ralf Paulus und Uwe Strohwald am Wünschewagen-Standort in Kassel. Zu diesem Anlass überreichte Philipp Brake, 1. Vorsitzender des ASB-Regionalverbands Kassel-Nordhessen, zusammen mit Larissa Groffmann, Koordination Wünschewagen-Nordhessen, eine Urkunde an Uwe Strohwald und Ralf Paulus als Anerkennung für die aktive Unterstützung und Förderung des Wünschewagens Nordhessen. Die Spenden, die an den Stationen entlang der Strecke gesammelt wurden, haben die beiden Triathleten noch zusätzlich aufgestockt. Dafür, dass die Idee so spontan gewesen sei, war es doch eine erfolgreiche und überwältigende Aktion, so Ralf Paulus. Sein Mitstreiter Uwe Strohwald zog hierzu einen Vergleich zum Wünschewagen: „Wir haben uns mit dem Ederman einen lang ersehnten Traum erfüllt – ebenso erfüllt der Wünschewagen sehnlichste Träume und Herzenswünsche.“

Wir bedanken uns ganz herzlich für diese großartige Idee und freuen uns, dass anlässlich dieser Spendenaktion insgesamt 3.702,00 Euro für den Wünschewagen Nordhessen zusammengekommen sind!

 

Weitere Berichte zur Spendenaktion siehe auch:

https://la.sv-dodenhausen.de/

https://www.hna.de/lokales/frankenberg/frankenberg-eder-ort305273/3300-euro-fuer-letzte-wuensche-90066346.html