Einmal im Leben ans Meer

So lautete der Wunsch des Fahrgastes, mit dem wir uns vom 12. bis 13. September 2020 auf den Weg nach Wilhelmshaven begaben. Zügig ging es nach der Abholung im Krankenhaus mit dem Wünschewagen auf die Autobahn – konnten es doch der schwererkrankte Fahrgast und sein Begleiter kaum erwarten, das Meer zu sehen.

Noch vor dem Erreichen von Wilhelmshaven gab es den ersten Stopp in Dangast am Jadebusen und der lang ersehnte Augenblick war (fast) da … zum ersten Mal im Leben konnte der Fahrgast die Meeresbrise spüren und das Meer sehen – nur das Wasser hatte sich aufgrund der Ebbe gerade etwas zurückgezogen. Trotzdem wurde ein ausgiebiger Spaziergang an der Strandpromenade gemacht und anschließend in einer der zahlreichen Fischimbisse stilecht ein ordentlicher Backfisch verspeist.

Am frühen Abend kam man dann endgültig in Wilhelmshaven an, bezog das Hotel und nutzte den Rest des Tages zum Ausruhen … galt es doch, am nächsten Morgen zeitig unterwegs zu sein, um endlich das ersehnte Meer bei Flut zu sehen.

Nach einem frühen Frühstück ging es mit dem Wünschewagen zum Fliegerdeich in Wilhelmshaven und zum allerersten Mal im Leben konnte Herr N. das Wasser der Nordsee sehen. Ein bewegender Augenblick für den Fahrgast, seinen Begleiter und uns als seine Wunscherfüller. Weiter führte die Fahrt vorbei an einem Marinehafen nach Hooksiel, wo die dortige Gemeinde einen direkten Zugang zum Strand für den Wünschewagen ermöglicht hatte.

Noch einmal gab es hier ausgiebig die Möglichkeit Wind, Wellen und Sand zu genießen, bevor bei einem letzten Stopp in der hübschen Fußgängerzone Hooksiels der Wunsch nach einem leckeren Eis erfüllt wurde. Ausgestattet mit Souvenirs von der Nordsee starteten wir dann die Rückfahrt mit vielen schönen Erinnerungen.

Erst am späten Abend waren wir wieder im Krankenhaus und man verabschiedete sich von einem sehr, sehr dankbaren Mitfahrer, sodass auch für uns beiden Wunscherfüller die erste Wunschfahrt eine besondere Erinnerung bleiben wird.

Eine Woche später erreichte uns die Nachricht, dass Herr N. nur eine Woche nach diesem besonderen Wochenende dankbar und mit der Freude über die Erfüllung seines letzten Wunsches für immer eingeschlafen ist.