Den Ehemann im Krankenhaus besuchen

„Vielen Dank an das Team vom Wünschewagen, der heute ins Hospiz gekommen ist, um einen letzten Wunsch zu erfüllen. Ihr macht eine tolle Arbeit.“ #menschlichkeitpflegen #wünschewagen – So teilte das Hospiz Kassel diesen besonderen Augenblick mit der sozialen (Medien)Welt. Mit Anerkennung und Lob für unser gemeinsames Herzensprojekt.

Das Team des ASB-Wünschewagens Nordhessen hat alles daran gesetzt, den ersten Wunsch – seit langer Zeit und in diesem Jahr – kurzfristig und unter Corona-Bedingungen zu erfüllen. Gemeinsam mit dem Hospiz Kassel, dem Evangelischen Krankenhaus Hofgeismar und unseren Wunscherfüllern haben wir es geschafft!

Am frühen Freitagnachmittag sind Peter Bach und Jörg Gauck bereit, ihrem Wünschewagen-Fahrgast ihren letzten Wunsch zu erfüllen. Als Gast im Hospiz und nicht wissend, wie viel Zeit ihr noch bleibt, möchte sie ihren Ehemann, der selbst schwer krank als Patient im Evangelischen Krankenhaus „Gesundbrunnen“ in Hofgeismar liegt, noch einmal besuchen und sich verabschieden.

Zunächst ist es ein trüber Vormittag, wo es doch die Tage zuvor so schön frühlingshaft war. Aber als alle an Bord sind und unser Wünschewagen gegen 14 Uhr auf der B83 zum Krankenhaus unterwegs ist, kommt aus Richtung Hofgeismar auf einmal die Sonne hervor und strahlt so sehr, dass sie die dunklen Regenwolken schnell in weiße leichte Wölkchen auflöst und den grauen Himmel in ein schönes helles blau verzaubert. Der Sonnenschein begleitet von jetzt an die gesamte Wunschfahrt – als solle es so sein.

In Hofgeismar angekommen, werden alle sehr freundlich empfangen und die Dame auf die Station zu ihrem Ehemann begleitet. Dort können die beiden sich endlich wiedersehen, wertvolle gemeinsame Zeit verbringen und sich schließlich in aller Ruhe voneinander verabschieden. Als nach zirka zwei Stunden die Rückfahrt nach Kassel angetreten wird, erkennen unsere Wunscherfüller bei ihrem Fahrgast Dankbarkeit und Zufriedenheit. Und wir sind uns sicher, dass es ihrem Ehemann genauso ging.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten, die diesen Herzenswunsch erfüllt haben!