500 Euro Reinerlös bei Spendenaktion

Fotoagentur unterstützt Wünschewagen

Bewohnerinnen und Bewohner des ASB-Pflegeheimes in Lohfelden professionell in einer Studioumgebung zu fotografieren, ohne die Einrichtung verlassen zu müssen, das war die Idee, die bereits vor mehreren Jahren in den Köpfen von Ute Schwendt und Karl Ludwig Lamp mit seiner Fotoagentur „FotoMomente-KL“ entstand.

Michael Görner, Ute Schwendt, Karl L. Lamp, Jörg Gauck (v.l.n.r.)

Foto: Shaban Asani

Im Jahr 2019 war dies noch während des Sommerfestes möglich, bei dem auch die Angehörigen teilnehmen durften. Bedingt durch Corona und die erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen in der Einrichtung waren in diesem Jahr andere kreative Lösungen gefragt.

Warum also nicht einen eigens dafür vorgesehenen Tag finden und Bewohnerinnen und Bewohnern mit Angehörigen, aber auch den Beschäftigten mit Familien die Möglichkeit für schöne Portraits oder Gruppenfotos anbieten und das Ganze in eine Spendenaktion verpacken? Somit war nur noch die Frage zu klären, für welche Einrichtung der Erlös gespendet werden sollte: Die Spende sollte an den ASB-Wünschewagen Nordhessen gehen.

Ein großes Dankeschön gilt allen Spenderinnen und Spendern, denn nur durch ihre Bereitschaft zum Teilen konnte diese Unterstützung erst möglich gemacht werden. Durch die großzügigen Spenden von Bewohnerinnen und Bewohnern, deren Familienangehörigen und auch den Beschäftigten des ASB Wohnen und Pflege kamen insgesamt 500 Euro zusammen, sehr zur Freude und Überraschung der Initiatoren.

Die symbolische Spendenübergabe an den Geschäftsführer des ASB-Regionalverbandes Kassel-Nordhessen Michael Görner erfolgte durch Ute Schwendt, Einrichtungsleiterin der ASB Wohnen und Pflege GmbH Lohfelden und Karl L. Lamp am 11.11.2021 im ASB Pflegeheim Lohfelden im Beisein von Jörg Gauck, ehrenamtlicher „Wunscherfüller“ beim ASB.

Text: Karl L. Lamp