Zuckerhut und Karneval: Lothar reist nach „Rio an der Elbe“…

Am Strand der Copacabana brutzeln hunderte klitzekleine Menschen in der Sonne. Auf der Karnevalsmeile herrscht ausgelassenes Treiben, während in den eng bebauten Favelas kunterbunte Wäsche auf Balkonen trocknet. Und über allem schwebt hoch zu Berge die weltberühmte Christusstatue – Südamerika an der Elbe!

Für Lothar das Paradies: Viele, viele Male schon war der passionierte Modelleisenbahner in der Speicherstadt. Bis auf diese – erst im Dezember eröffnete – Ausstellungsfläche kennt er beinahe jeden Quadratzentimeter seines Lieblingsortes. Kein Wunder also, dass sich der schwerstkranke ALS-Patient aus der Lüneburger Heide bei seiner Wunschfahrt mit unserem niedersächsischen Wünschewagen das Miniatur Wunderland Hamburg als Reiseziel ausgesucht hat, um genau diese auch noch kennen zu lernen.

Mit großen Augen bestaunt er die 400 Meter langen Gleise, 85 Züge und überfüllten Straßenbahnen, die es im südamerikanischen „Mini-Neuland“ zu sehen gibt. Und er hat zu seinem großen Glück auch noch zwei echte Kenner an seiner Seite: Sohn Markus ist mitgereist. Und auch Wunscherfüller und Rettungssanitäter Christian, der sich selbst als „Modelbauer bis ins Knochenmark“ bezeichnet, eignet sich bestens zum Fachsimpeln, Austauschen, Mitfreuen. Die drei Männer verleben fünf ausgesprochen kurzweilige Stunden in der größten Modelleisenbahnanlage der Welt. Mit von der Partie und nicht minder begeistert ist aber auch Notfallsanitäter Christopher. Er erweist sich als interessierter Zuhörer und erfährt während Lothars Wunschfahrt so viel über Züge, wie noch nie zuvor in seinem Leben. Schließlich ist Lothar Profi, lebt seit über 61 Jahren für Lokomotiven im Kleinformat. Am meisten, so hat uns seine Frau im Vorfeld verraten, schmerze es ihn, dass er die geliebte Modelleisenbahn im Keller seines Zuhauses krankheitsbedingt schon länger nicht mehr bespielen und „bereisen“ konnte. Dass sie ihm keine Ablenkung mehr schenken darf, wenn seine Gedanken düster und traurig werden, die Schmerzen manchmal kaum auszuhalten sind…

Umso mehr habe er sich seit dem Umzug ins Hospiz St. Marianus in Bardowick vor weniger als einer Woche daher auf seine Wunschfahrt nach Hamburg gefreut. Und die hat sich für den 73-Jährigen wahrlich gelohnt. Denn das Team des Miniatur Wunderlands lud die besondere Reisegruppe nicht nur ein, sondern erklärte sie auch noch zu echten Ehrengästen: Junior Marketing Manager Niklas Weissleder ermöglicht den Vieren tiefe Einblicke hinter die Kulissen. Er zeigt dem begeisterten Lothar nicht nur die Modelbauwerkstatt, sondern sogar schon die Baustelle des neuen Monaco-Abschnittes, bei dem künftig Formel 1-Flitzer über die Piste düsen werden. Sie soll im Sommer fertig gestellt werden – die Eröffnung wird Lothar vermutlich nicht mehr erleben. Zu sehr verschlechtert sich sein Zustand, nimmt die Verschleimung zu, wird die Lähmung stärker. Es ist Lothar deutlich anzumerken, wie sehr ihn dieser letzte Besuch an seinem Lieblingsort bewegt, erfreut, glücklich macht...

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Mitwirkenden dieser Wunschfahrt und bei Lothar und seiner Familie für ihr Vertrauen!