Von Ronnenberg nach Norderstedt ins Hospiz

Christa zieht um. Und strahlt noch einmal über das ganze Gesicht

Christa ist 89 und an Krebs erkrankt. Schwer. Unheilbar. Unaufhaltsam. Sie spürt, dass sie nicht mehr lange zu leben hat. Dass die Kräfte nachlassen. Dass die Schmerzen immer mehr werden. In Ronnenberg im Landkreis Hannover, ihrer Heimat, fühlt sie sich furchtbar alleine und verlassen. Hier hat sie niemanden mehr. Und so ist es ihr Herzenswunsch, die letzten Wochen im Hospiz in Norderstedt bei Hamburg zu verbringen.

Dort in der Nähe nämlich wohnt ihr einziger Angehöriger – ihr Bruder. An einem sonnigen Dienstag haben unsere Wunscherfüller Andrea und Andreas die alte Dame ins Hospiz begleitet. Und waren auf Wunschwegen nicht nur Reisebegleiter, Kümmerer, Herzensmenschen, sondern eben auch ein bisschen „Umzugshelfer“... Christa hat – so zeigen es die Bilder von unterwegs – die dreistündige Fahrt in vollen Zügen genossen. Gestrahlt, erzählt, geguckt und die Vorfreude auf ein Wiedersehen mit ihrem Bruder voll ausgekostet.

Fünf Tage nach der besonderen Reise und einem letzten Treffen mit ihrem geliebten Verwandten, ist Christa im neuen (Hospiz-) Zuhause ganz friedlich eingeschlafen. Wir sind dankbar, dass wir sie noch einmal zum Strahlen bringen durften.