Noch einmal Erdbeereis am Strand…

"Schön, dass du da bist" – so freundlich begrüßt Scharbeutz seine Gäste. Für Michaela* hat dieser Satz eine besondere Bedeutung: Eine Woche lang hatte sie sich im Hospiz Luise Hannover ausgeruht, um für den letzten Besuch ihres Lieblingsheilbads in der Lübecker Bucht Kraft zu tanken.

Am Reisetag selbst will sie dann aber mal "ein bisschen laufen", erzählt sie unseren niedersächsischen Wunscherfüllerinnen Ann-Kristin und Katharina. Und das tut sie auch. Die komplette Seebrücke von Scharbeutz entlang, untergehakt bei ihrer Tochter Sandra*. Freudestrahlend. Aufrecht. Glücklich. "Nie im Leben hätte ich gedacht, dass ich das noch so gut hinbekomme", sagt die Krebspatientin, als sie am Ende des Stegs stolz auf einer Bank in der Sonne sitzt. Nachdem ein Anflug von Übelkeit überstanden ist, geht es dann weiter zum Mittagessen. Es gibt frischen Fisch in lockerer Atmosphäre. Neben ihren Töchtern sind auch Sandras Verlobter und dessen Eltern mitgereist und so herrscht ein buntes Stimmengewirr. Es wird erzählt, geneckt und gelacht. Die Wünschewagen-Crew wird schnell integriert und Michaela sitzt zufrieden am Kopf des Tisches, ist noch einmal mittendrin in den Gesprächen.

Zurück an der Seepromenade, entscheidet die Reisegruppe spontan, nochmal ganz nah ans Wasser zu gehen. Der Tragestuhl wird von starken Armen angehoben. Die 56-Jährige "thront" lachend in der Luft und wird dann an der Wasserkante in den Sand gesetzt. Dann gibt es für sie noch einen ganz besonderen Wunschfahrtmoment: ein Eis, das sie mit Blick aufs Meer genüsslich verzehrt. "Was für ein schöner Tag", sagt sie. Und ist sich darin mit ihren Mitreisenden einig…

*Namen geändert