Wunschfahrt in den Filmtier-Park Enschede

Gut bewacht bei den Erdmännchen: Erdmännchen sind sehr soziale Tiere. Sie machen alles gemeinsam. Sie kuscheln gerne, teilen sich Arbeit und Aufzucht, gewähren kranken Mitgliedern der Sippe einen besonderen Schutz in ihrer Mitte. Viele gute Gründe also, die quirligen Tiere zu mögen. Auch Jens Müller aus Faßberg hat die possierlichen Räuber ganz fest in sein Herz geschlossen. Er hat eine Erdmännchen-Tasse, ein Kuscheltier, kennt sich besten mit ihren Lebensgewohnheiten aus. Nur gestreichelt hat der 83-Jährige die Savannenbewohner noch nie. Dabei ist genau das sein allergrößter Herzenswunsch. Und der bekommt jetzt eine immer größere Bedeutung. Denn Jens Müller ist an Knochenkrebs erkrankt. Schwer. Iris Franzen kennt den Wunsch ihres langjährigen Freundes. Und hat aber auch gesehen, dass sie ihm diesen nicht mehr erfüllen kann – zu schlecht ist der Gesundheitszustand des Rentners inzwischen. Deswegen hat sie sich an das Wünschewagen gewandt, um Hilfe gebeten. Und das ließ gemeinsam mit dem Filmtier-Park Eschede Müllers Traum in Erfüllung gehen: Maik Döring und Christian Schneider begleiteten den Tumorpatienten, seine Frau Inge und Iris Franzen in die Südheide, kümmerten sich um seine medizinische Versorgung. Im Filmtier-Park angekommen, begrüßte Geschäftsführer Ruben Liedtke die besondere „Reisegruppe“, mit einer großen Überraschung: Er lotste die Truppe samt Spezialkrankenwagen bis an das Erdmännchen-Gehege. Dort angekommen ging es für Jens Müller auf der bequemen, extra-weichen Rolltrage direkt zur „Privat-Audienz“ bei seinen putzigen Lieblingen, wo er die aufgeweckten Tierchen mit Mehlwürmern füttern, sie sogar streicheln durfte. Bei dem überglücklichen 83-Jährigen kullerten die Freudentränen. Rund 20 Minuten konnte der Faßberger bei seinen pelzigen Freunden bleiben – gut „bewacht“ natürlich: Stets stand eines der Tierchen auf den Hinterbeinen, hielt Ausschau nach möglichen Feinden – zum Glück drohte den Wünschewagen-Reisenden keine Gefahr...
Wir bedanken uns beim Filmtier-Park für die große Unterstützung bei der Umsetzung dieses Herzenswunsches!

November 2019