Wünschewagen-Fahrgast freut sich über Fotosession mit Rüsselladies

Elkes Lebenstraum wird wahr: Einmal Elefanten ganz nah sein

Ob sich die Haut rau anfühlt? Kühl? Ob es ein bisschen Überwindung kostet, so ein majestätisches Tier wie einen Elefanten zu berühren? Elke aus Bodenwerder will das schon ihr halbes Leben lang wissen. Ihr großer Traum: eine Reise nach Afrika! Dort einmal ihren Lieblingstieren ganz nah zu kommen. Nie hat das Geld gereicht. Und nun fehlt die Kraft. Denn Elke ist an Krebs erkrankt. Schwer. Unheilbar. Viel Zeit bleibt ihr nicht mehr. Deshalb hat sich Tochter Cindy an das Team vom Wünschewagen Niedersachsen gewandt. Und das ließ jetzt Elkes Lebenstraum wahr werden.

Fast 20 Minuten lang guckt Elke die grauen Riesen nur an. Auf ihrem Gesicht ein zutiefst glücklicher und friedlicher Ausdruck. So entspannt und fröhlich hat Tochter Cindy ihre Mama schon lange nicht mehr gesehen – zu schwer ist die Krankheit inzwischen vorangeschritten, zu sehr hat sie die 56-Jährige gezeichnet. Umso glücklicher sind die beiden Frauen, dass Elkes großer letzter Herzenswunsch, einmal im Leben einen Elefanten streicheln zu können, heute in Erfüllung gegangen ist. Die Wunscherfüller Andrea und Robin haben die Palliativpatientin ins „Corona-Quartier“ von Circus Renz in Itterbeck in der Grafschaft Bentheim begleitet. Und nicht nur das: Dort durfte sie den Dickhäutern „Leika“ und „Limara“ einmal ganz nah kommen, während Fotograf Sven Hüsemann diesen besonderen Moment für die Ewigkeit beim „Elefanten-Fotoshooting“ festgehalten hat.

Tochter Cindy ist überwältigt: „Ich persönlich habe große Angst vor den riesigen, majestätischen Tieren. Aber meine Mutter hat immer nur gesagt ,näher, ich möchte näher ran‘ und das ging auch. Sie durfte die Elefanten streicheln, mit den mitgebrachten Äpfeln füttern, wurde von ihnen regelrecht mit dem Rüssel gekuschelt.“ Wie so oft auf unseren besonderen Reisen gibt es wieder einmal einen „magischer“ Wunschmoment: Krebspatientin Elke, die eigentlich nur noch im Rollstuhl sitzen kann, mobilisiert alle Kräfte, steht plötzlich auf eigenen Beinen. Spätestens da rollen bei Tochter Cindy die Tränen – vor Freude! Nach einer Stunde Fotoshooting bringen Circuschef Franz Renz und die beiden Elefanten Elke per Parade zum Wünschewagen – so ein schwergewichtiges Geleit hat auf unseren bisherigen 194 Fahrten noch nie ein Gast bekommen.

Wir bedanken uns von Herzen bei Fotograf Sven Hüsemann, beim Circus-Team und natürlich bei Andrea und Robin für die wundervolle Unterstützung dieses tierischen Herzenswunsches!

Mehr über die Wunschfahrt sehen Sie hier.