Abschied von alten Weggefährten

Seit 1975 sind die drei Freunde Nicholas Wessel, Franz-Werner Eller und Dieter Kuhn ein echtes Dream-Team, haben schon so manche Hürde gemeistert. Mit vereinten Kräften, ganz viel Herzblut und Zeit haben die Weggefährten die durch einen Großbrand völlig ruinierte „Wesseler Mühle“ wieder aufgebaut. Heute ist das Schmuckstück ein beliebter Veranstaltungsort am Rande von Mölln.

Doch während Wessel und Eller nach all der Arbeit vor Ort leben, Ausstellungen organisieren und selbst kreativ tätig sein können, bleiben für ihren Mitstreiter Dieter Kuhn nur noch Erinnerungen an den gemeinsamen Wiederaufbau. Er ist schwerst an Lungenkrebs und COPD erkrankt, kann nicht mehr laufen, lebt seit einigen Wochen im Hospiz Nordheide. Die Mühle in Alt-Mölln – ein echter Sehnsuchtsort für den 65-Jährigen.

Damit der ehemalige Wirt von den alten Freunden und von seinem „Projekt“ Abschied nehmen konnte, haben ihn die niedersächsischen Wunscherfüller von Buchholz aus mit dem niedersächsischen Wünschewagen in den hohen Norden gefahren. Gemeinsam mit Kuhns Tochter Andrea haben sie ihn beim Rundgang durch die Vergangenheit begleitet. Sie bestaunten die Kunstwerke, die die Mühlenbesitzer erschaffen haben, genossen den Blick über Pferdekoppeln, ließen sich Massen an Kuchen schmecken. Und wurden von Kuhn und seinen Freunden unter den Lerchenholzbalken der Wesseler Mühle einen ganzen Nachmittag mit Anekdoten aus der gemeinsamen Zeit bestens unterhalten.

Nach drei sehr fröhlichen Stunden ging es für unseren besonderen Reisenden wieder zurück ins Hospiz. Nicht jedoch, ohne vorher bei Mc Donalds noch ein paar Cheesburger zu verputzen. Auch nach denen hatte sich Dieter Kuhn gesehnt. Wir freuen uns, dass wir die drei Gefährten ein Stück ihres Weges begleiten konnten und bedanken uns herzlich bei unserer Bord-Crew!