Ein letztes Familienfest am Wallfahrtsort

Werner mobilisierte noch ein allerletztes Mal all seine Kräfte. Die brauchte er auch, denn der 81-Jährige hatte sich für seinen Wunschfahrttag durchs Eichsfeld ein straffes Programm vorgenommen. Und mit ganz viel Liebe (und unter fürsorglicher Begleitung unserer niedersächsischen Wunscherfüller*innen Katharina und Severin) Stück für Stück "abgearbeitet". Denn Werner war auf dem Wunschweg, der ihn zu seinen Herzensmenschen führen sollte.

Die erste Station bildete ein Besuch beim geliebten Patenkind Tobias mit Frühstück unter einem uralten Kirschbaum. Die beiden Männer verbindet ein inniges Verhältnis. Trotz des großen Altersunterschiedes passen sie zueinander wie Topf und Deckel, hatten sich eine Menge zu erzählen.

Weiter ging es dann zum Friedhof, wo unser Fahrgast ein letztes Mal das Grab der Eltern besuchen wollte. Ein emotionaler Zwischenstopp für ihn…

Als dritte und letzte Wunschetappe stand für Werner die kleine katholische Wallfahrtskirche „Klüschen Hagis“ auf dem Programm. Der Ort hat für Werners Familie eine ganz besondere Bedeutung: Einer seiner Brüder leitet hier als Pfarrer die Gottesdienste für Pilgerer.

An diesem Wallfahrtsort feierte der schwerstkranke 81-Jährige ein kleines Fest mit seinen vier Geschwistern und deren Lieben - wissend, dass es ein Wiedersehen in dieser Form nicht mehr geben wird. Denn auch Werners Schwester ist todkrank. Kein Wunder also, dass am Ende auch ein paar Tränen in den Augen aller Beteiligten standen.

Am Abend begleiteten Katharina und Severin ihren Fahrgast zutiefst zufrieden wieder zurück nach Hause. Werner bekam von der Fahrt allerdings kaum etwas mit. Selig und sehr erschöpft von den vielen berührenden Momenten des Tages, schlummerte er auf der Rolltrage im Wünschewagen bis zur Ankunft.