Currywurst & Kultur: Für Ulf geht es noch einmal nach Berlin…

Weihnachten würde er gar nicht mehr erleben – mit dieser traurigen Diagnose ist Ulf vor Kurzem ins Hospiz Hann.Münden gezogen. Dass er zwei Wochen nach Heiligabend dennoch bis über beide Ohren strahlenden an seinem Sehnsuchtsort Berlin stehen, auf eigenen Beinen und gänzlich ohne Gehhilfe durch die Hauptstadt laufen würde und alle Eindrücke ganz fest in sich aufnehmen kann – niemand hätte das wohl für möglich gehalten.

Und so staunte der 54-jährige Palliativpatient selbst wohl am meisten, dass nun noch einmal ein ganz großer Herzenswunsch für ihn in Erfüllung ging.

An der Seite unserer niedersächsischen Wunscherfüller*innen Daniela und Chris und in Begleitung seines Kindergartenfreundes Karsten bereiste Ulf alle Orte Berlins, die in seinem Leben eine große Bedeutung haben: Im "Konnopke's Imbiß", einer seit 1960 bestehenden Kult-Imbissbude im Ortsteil Prenzlauer Berg, ließ er sich zur Stärkung erst einmal eine Currywurst schmecken. An der Oberbaumbrücke musste unbedingt ein Abstecher zum Hausboot der RTLII-Reality-Soap "Berlin Tag & Nacht" gemacht werden – hier hatte Ulf vor einiger Zeit mal eine Komparsenrolle eingenommen. Und hier wartete auch eine ganz emotionale Überraschung auf Ulf: Uralt-Freund und Berliner Tom machte sich ebenfalls heimlich auf zur Brücke, um seinem Kumpel an diesem besonderen Tag zur Seite zu stehen. So viel sei verraten: Diese Überraschung war mehr als geglückt, sorgte für reichlich Freudentränen…

Mit dem Wünschewagen ging es schließlich weiter zur „East Side Gallery“, wo Ulf und seine Freunde zahlreiche Erinnerungsfotos machten. Mit der berühmten Outdoor-Kunstmeile verbindet der 54-Jährige höchst emotionale Momente: „Als ich 2019 die Krebsdiagnose bekam und anschließend Chemo erhalten habe, bin ich wieder und wieder nach jeder Therapie hierhergefahren, habe meine Kraftreserven gefüllt, neue Hoffnung geschöpft. Ich liebe Berlin, mag die Atmosphäre hier, das ganze Multi-Kulti“, erzählte er unserer Crew.

Letzte Station der Reise: Das wunderschön beleuchtete Brandenburger Tor! Noch einmal strahlten Ulfs Augen. Noch einmal war ihm anzusehen, dass er jeden noch so kleinen Augenblick ganz fest in seinem Inneren einschloss. Doch natürlich wurden auch Erinnerungsstücke in einem Souvenirladen an der Mercedes-Benz Arena gekauft – eine Base-Cap musste es sein, jede Menge Postkarten. Ein Stadtplan von Berlin. Man ahnt: Diesen wird er gedanklich bereisen, wenn die Kräfte schwinden werden…