Kick Off

Wünschewagen Rheinland gestartet

Letzte Wünsche wagen – das können ab sofort auch die Rheinländer: Dort startete am Samstag, dem Welthospiztag, der neueste Wünschewagen des ASB. Dieser ermöglicht es schwerstkranken Menschen einen letzten Herzenswunsch zu erfüllen: ob noch einmal das Meer sehen, ein letztes Mal die Lieblingsband erleben oder mit dem Lieblingsfußballverein im Stadion fiebern.

Für den Landrat und Schirmherrn Michael Kreuzberg ist der Wünschewagen eine passende Ergänzung zu den vielfältigen Angeboten des ASB in der Region. „Letzte Wünsche wagen – das ist nun auch im südlichen Rheinland möglich. Ich habe die Schirmherrschaft gern übernommen und wünsche dem Wünschewagen allzeit gute Fahrt und viele erfüllte Wünsche!“. Neben Kreuzberg zählten auch der stellv. Bürgermeister der Stadt Brühl, Robert Saß, ASB-Bundesgeschäftsführer Ulrich Bauch und die stellv. Landesvorsitzende Renate Sallet zu den Gästen. Für Unterhaltung sorgten die rheinische Kultband Paveier und die TG Kölsche Greesberger, die zugunsten des Projektes auf ihre Gage verzichteten.

Der Wünschewagen Rheinland ist der inzwischen 18. mobile Wunscherfüller. Mehr als 1.200 Ehrenamtliche haben bundesweit bereits rund 1.000 letzte Wünsche wahr werden lassen. Die Wünschewagen ergänzen das breite Angebot von Palliativ- und Hospizdienstleistungen des ASB, das in den nächsten Jahren noch weiter ausgebaut werden soll.