Spendenübergabe

Uni unterstützt sächsischen Wünschewagen

Zum Start der Sommerferien erhielt unser sächsisches Team eine Einladung aus dem Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden. Der erfreuliche Grund: Der Wünschewagen durfte sich über eine großzügige Spende freuen!

Die Mittel stammen aus einer Online-Spendenaktion im Nachgang einer Demonstration vor dem UK Dresden Anfang des Jahres, bei der sich die Studierenden schützend vor die Klinik gestellt und im Anschluss Spenden gesammelt hatten, um etwaige Folgekosten abzudecken. Die jungen Menschen hatten sich selbst entschlossen, daraus nicht benötigte Hilfsgelder an den Wünschewagen in Sachsen zu spenden. Wie die Vorsitzende der Fachschaft den Projektverantwortlichen erzählte, wurde diese Entscheidung schnell und einstimmig getroffen. Das Thema ist für alle eine Herzenssache und sie verfolgen die Arbeit des Wünschewagens schon länger. Das freut uns natürlich ganz besonders! Peter Großpietsch, Geschäftsführer des ASB Dresden und Kamenz, nahm stellvertretend für den sächsischen Wünschewagen im Beisein des Studiendekans Zahnmedizin, der Bereichsdezernentin Medizin und des Kaufmännischen Vorstands des UK Dresden einen Spendenscheck über 11.872,50 Euro entgegen. Die Projektverantwortlichen für Sachsen Karsten Queitzsch und Katrin Siegmeyer waren vor Ort, um den angehenden Mediziner:innen auf dem Campus den Wagen vorzustellen und von ihrer täglichen Arbeit zu berichten. Herzliches Dankeschön für das große Interesse und das tolle Engagement! 💙 Eine zweite Spende aus der Aktion erhält der Verein „Mission Lifeline e.V.“ für seine Arbeit mit ukrainischen Geflüchteten.