Publikumspreis Goldene Henne 2024

Auszeichnung für soziales Engagement des ASB-Wünschewagens Sachsen

Große Freude im Team des ASB-Wünschewagens Sachsen: Im Rahmen der 30. Verleihung des Medien- und Publikumspreises „Goldene Henne“ am 15. November in Leipzig wurde das Herzensprojekt des ASB mit der „Charity-Henne“ ausgezeichnet.

Mit dem Preis, der vom MDR und der Zeitschrift SUPERillu verliehen wird, wurde der ASB-Wünschewagen für sein soziales, ehrenamtliches Engagement geehrt. Seit Dezember 2016 hat das Projekt allein in Sachsen über 300 letzte Wünsche erfüllt und mehr als 203.000 Kilometer zurückgelegt – eine beeindruckende Bilanz, die durch den Einsatz von rund 90 ehrenamtlichen Wunscherfüller:innen möglich wurde. Das sächsische Team leistet damit einen wichtigen Beitrag zu den über 2.800 Wunschfahrten und mehr als 500.000 gefahrenen Kilometern, die das Projekt in Deutschland insgesamt umfasst.

Auszeichnung durch Ministerpräsident Haseloff

Reiner Haseloff, Ministerpräsident Sachsen-Anhalts, überreichte die Auszeichnung an das sächsische Wünschewagen-Team. Er dankte allen ehrenamtlich Aktiven und Unterstützer:innen und überbrachte Glückwünsche seines sächsischen Amtskollegen Michael Kretschmer, der dem ASB-Wünschewagen Sachsen als Schirmherr verbunden ist. Reiner Haseloff betonte in seiner Laudatio: „Die Intension des Projektes berührt den Kern unserer Menschlichkeit.“ Ergänzt wurde die Ehrung durch einen Spendenscheck über 25.000 Euro des Ostdeutschen Sparkassenverbandes.

Als Vertreterin des ASB in Sachsen nahm auch Anna Naumann, Geschäftsführerin des Regionalverbandes Leipzig, an der Gala teil: „Wir nehmen die Goldene Henne im Namen aller haupt- und ehrenamtlichen Projektbegleiter in Sachsen und den anderen ASB-Wünschewagen in Deutschland an und bedanken uns sehr beim MDR und der SUPERillu.“ Die ehrenamtlichen Wunscherfüller:innen und die hauptamtlichen Projektkoordinator:innen verbinden das gemeinsame Ziel, den schwerstkranken Fahrgästen unvergessliche Momente zu bereiten, betonte Anna Neumann: „Jede Wunschfahrt wird mit viel Leidenschaft geplant und begleitet. Es wird zusammen geweint, gelacht und in Erinnerungen geschwelgt.“

Seit einem Jahrzehnt bundesweit im Einsatz

Der ASB-Wünschewagen ist ein spendenfinanziertes Projekt und feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Jubiläum. Der erste Wünschewagen startete 2014 beim ASB-Regionalverband Ruhr in NRW. An mittlerweile 23 Standorten erfüllen ehrenamtliche Wunscherfüller:innen altersunabhängig und kostenfrei letzte Herzenswünsche und ermöglichen vielen Menschen in ihrer letzten Lebensphase unvergessliche und schöne Momente.  „Wir sind stolz auf dieses herausragende Projekt. Die Anerkennung der engagierten Ehrenamtlichen, die die Wunschfahrten begleiten, kann nicht hoch genug ausfallen“, sagt Marion Zimmermann, Mitglied des ASB-Bundesvorstands und Mitinitiatorin des ASB-Wünschewagens in Sachsen.  

Mehr zur Preisverleihung: https://www.asb-sachsen.de/news/goldene-henne-fuer-asb-wuenschewagen