Wunschzettel für den Wünschewagen

Eine Spendenaktion zu „Corona-Zeiten“

Diana und Steffen Teuscher, Inhaber des Floristmeisterbetriebes „Blattgold Landau“ in Landau, haben das Wünschewagenteam Rheinland-Pfalz mitten in der Corona-Krise mit einer ganz besonderen Spendenaktion begeistert.

Im Rahmen von „# 1“ – einer Charity-Aktion von 12 jungen Unternehmern aus Landau – hatte sich das Ehepaar den Wünschewagen als Herzensprojekt ausgesucht. Anfang Mai wollten sie ihre Spendenaktion, vor ihrem Ladengeschäft in der Landauer Innenstadt, mit einer bunten Vormittagsaktion starten. Doch dann kam Corona und alle Planungen waren plötzlich hinfällig. Dennoch ließen sich Diana und Steffen Teuscher nicht von ihrem Plan abbringen, ihr Herzensprojekt zu unterstützen. Mit großen Einsatz und kreativen Ideen verlegten sie ihre Spendenaktion kurzerhand ins „World-Wide-Web“:

In Zusammenarbeit mit der beliebten Interior-Bloggerin Melina Menz (www.hejmelig.de) riefen sie ihre Kunden und Social-Media-Follower dazu auf, ihnen ihre ganz persönlichen Wünsche mitzuteilen. Aus den anonym eingegangenen Wünschen gestaltete das Floristenpaar eine berührende Schaufensterdekoration, die viele Passanten zum stillen Nachdenken anregte.  Zudem ließen sie in einer Schwarzwälder Manufaktur eine Sonderedition eines Notizblocks mit der Aufschrift „Wunschzettel“ anfertigen. Dieser wurden im Geschäft und online angeboten und von dem Verkaufserlös wurde zusätzlich ein Betrag gespendet.

Melina Menz unterstütze „Blattgold Landau“, indem sie die Spendenaktion zugunsten des Wünschewagen via Instagram bekannt machte. Zudem dreht sie mit Diana und Steffen ein DIY-Video zum Binden von Blumenkränzen: „Wir haben die Blumen zu einem vergünstigten Sonderpreis angeboten und die Käuferinnen um Spenden für den Wünschewagen gebeten. Auch diese Aktion wurde sehr gut angenommen.“, berichtet Steffen Teuscher.

„Wir haben in den zurückliegenden Wochen ganz besonders schöne Erfahrungen gemacht, sind mit Menschen ins Gespräch gekommen und haben sehr persönliche Wünsche von unseren Kunden erfahren. Es war wirklich ein sehr besonderer Monat, der natürlich unter den aktuellen Bedingungen nochmals eine ganz eigene Emotion mit sich brachte. Melina konnte via Social Media enorm viele Menschen erreichen und wir wünschen euch sehr, dass wir viele Menschen für eure Arbeit sensibilisieren konnten. Für uns alle war es viel mehr als nur das Sammeln von Spendengeldern. (…) Wir haben unser Bestes gegeben, um in der Zeit der Einschränkungen möglichst viel zu mobilisieren. Nun hoffen wir sehr, dass euch der Betrag helfen kann, möglichst viele Wünsche zu unterstützen und zu erfüllen!“

Das Wünschewagenteam Rheinland-Pfalz bedankt sich ganz herzlich bei Diana und Steffen Teuscher sowie bei Melina Menz für ihren großartigen Einsatz in dieser schwierigen Zeit. Mit Eurer stolzen Spendensumme von 1200,00 Euro können wir neue Wünsche wahr werden lassen!