Jubiläum

Mit Vollgas zur Formel 1

Zum Jubiläum der 100. Wunschfahrt im September ging es für den Wünschewagen Sachsen und den Thüringer Wünschewagen nach Belgien auf eine ganz besondere Fahrt: Tom und Ronny, zwei junge Männer aus Dresden, hatten schon lange den Herzenswunsch, einmal live ein Formel-1-Rennen zu sehen und die Atmosphäre auf einer solchen Motorsportveranstaltung mitzuerleben.

Das Wünschewagen-Team hatte lange überlegt, ob es in der Lage ist, so eine aufwendige Fahrt überhaupt erfüllen zu können. Beide Fahrgäste leiden an progressiver Muskeldystrophie, wodurch sie auf permanente Beatmung, Rollstuhl und ständige Intensivpflege angewiesen sind. Dank der tollen Unterstützung durch die Thüringer Wünschewagen-Kollegen, die einen Fahrgast übernommen haben, konnte dieser Wunsch schließlich doch realisiert werden. 

Einige Tage nach der Fahrt bedankte sich Toms Vater, der die Fahrt begleitet hatte, beim Wünschewagen-Team:

Wertes Wünschewagenteam,
ich möchte mich nochmals ganz herzlich in meinem und vor allem im Namen meines Sohnes Tom Zschoche für dieses unglaublich schöne Wochenende bedanken. Ich möchte nicht nur von dem Besuch der Formel-1-Veranstaltung sprechen, sondern auch das Erlebnis Fahrer-Lager und glücklicherweise den Sieger des GT 3 Rennen hautnah zu erleben. Die Organisation der ganzen Fahrt, Unterkunft, Karten für das Fahrerlager. Das wichtigste unseres Dankeschöns sind die Menschen Karsten und Christina vom Wünschewagen aus Leipzig und Tina und Jenny vom Wünschewagen aus Jena. Diese Menschlichkeit und Wärme, Engagement und Selbstverständlichkeit, dies alles vermittelt das Gefühl der Sicherheit und Zuverlässigkeit. Wir können einfach nur Dankeschön sagen und wünschen, dass viele Menschen noch in diesen Genuss kommen werden. Ich habe mich entschlossen monatlich zu spenden.
Axel Zschoche

Wir freuen uns, dass alles so gut funktioniert hat und wir unseren beiden Fahrgästen diesen Wunsch erfüllen durften. Wir danken auch allen Firmen und Organisationen, die uns bei dieser großen Reise auf verschiedene Weise unterstützt haben und ohne die wir diese Fahrt nicht hätten durchführen können. Vielen Dank an den Thüringer Wünschewagen mit  Inka und Christian für die  unkomplizierte und tolle Zusammenarbeit. Herzlichen Dank an das Team vom Wünschewagen Rheinland mit Verena für die Tipps vor Ort, den Wünschewagen-Anhänger und an euch alle, dass ihr immer da wart, wenn wir euch gebraucht haben.

Herzlichen Dank an das Organisationsteam vom Porsche Mobile 1 Supercup aus Stuttgart, was es uns ermöglicht hat, ausnahmsweise das Fahrerlager zu besichtigen und uns so wunderbar vor Ort betreut hat. Dankeschön an BWT Lechner Racing  und das gesamte Team für dieses unvergessliche Erlebnis! Ein besonderer Dank geht an das Marienhospital Aachen für die kostenlose Unterbringung der Fahrgäste sowie deren Pflegepersonal und die liebevolle Betreuung vor Ort. Wir danken der Belgischen Botschaft in Berlin und dem Botschaftsrat der Wallonie, der uns  so kurzfristig und sehr unbürokratisch bei der Fahrtplanung und Informationen zur Tour unterstützt hat.

Vor allem aber geht ein großes Dankeschön an die Arbeit unserer Ehrenamtlichen unterwegs: Ohne euch, Karsten, Christina, Carmen, Tina und Jenny, und euren großartigen Einsatz hätte dieser Wunsch von Tom und Ronny nicht Realität werden können. 

Für uns alle wird diese intensive Zeit ganz besonders im Gedächtnis bleiben. Danke, dass wir in diesem Team bei dieser einzigartigen Fahrt dabei sein durften und dass ihr alle ein Teil davon seid.

Mit eurer Hilfe geben wir jetzt Vollgas für die nächsten 100 Fahrten mit unserem Wünschewagen Sachsen!