Noch einmal nach Obergurgl/Hochgurgl im Ötztal…

Von den Ehrenamtlichen unseres Münchner Wünschewagens, Silvia und Andi, erreichte uns dieser Bericht, den wir Euch nicht vorenthalten möchten. Noch einmal ging es nach Tirol. „Bei Sonnenschein holten wir Fahrgast Heinz* zu Hause ab. Er war mobil und konnte selbständig zum Wünschewagen laufen. Begleitet wurde er von seiner Tochter...

Heinz war früher sehr sportlich und liebt die Berge über alles. Deshalb war es sein großer Wunsch, nochmal nach Obergurgl in die Ötztaler Alpen zu fahren. Nach einer kurzen Absprache, welche Route für ihn die schönste wäre, ging es auch schon los. Erstmal Richtung Achensee. Die grandiose Wetterlage bot eine unglaubliche Fernsicht. In einem Café mit Blick auf den See erzählten Heinz und seine Tochter bei einer Tasse Cappuccino Geschichten aus der Vergangenheit. Gut gestärkt ging es dann weiter Richtung Obergurgl. Eine abwechslungsreiche Serpentinenstraße schlängelte sich langsam und stetig den Berg hinauf, bis sich ein großes Tal eröffnete und eine außergewöhnliche Bergwelt freigab.

Auf dem Weg erzählte uns der Fahrgast die Geschichte von Auguste Piccard, einem Schweizer Physiker, der Anfang der 1930er Jahre am Gurgler Ferner mit seinem Gasballon notlanden musste. Heinz freute sich daher besonders, am Piccard-Denkmal in Obergurgl die alte Geschichte noch einmal einatmen zu können.

Während wir uns weiter im Ort umsahen, suchte Andi derweil nach einem Restaurant, das zu dieser Zeit und in der Nähe geöffnet hatte – und wurde fündig. Nach Rücksprache mit Heinz ging es also hinauf zum Timmelsjoch. Dort angekommen, waren wir alle von der Atmosphäre und dem Ausblick überwältigt. Wunderschön! Bei diesem Panorama schmeckte das Schnitzel auf der Terrasse des Restaurants natürlich besonders gut.

Dann ging es bei spätsommerlicher Abendstimmung nach Hause, wo wir Heinz noch einige Fotos als Erinnerung überreichten. Die Fahrt mit Heinz und seiner Tochter war auch für uns ein außergewöhnliches und schönes Erlebnis!“

*Name geändert