Eine kleine Reise in die Vergangenheit

„Ich kann nicht lange bleiben“, flüstert der Glücksmoment… „Weißt du noch, früher waren wir beide oft im Tierpark Ueckermünde und danach sind wir immer in unser Lieblingsrestaurant am Stettiner Haff essen gegangen. Von dort konnte man immer so schön auf das Wasser schauen. Das war immer ein ganz besonderer Tag, der nur uns gehörte. Ach, wenn wir das doch nur noch einmal machen könnten.“

Was für viele etwas ganz Normales ist, ist für Siegfried und seine Frau leider nicht mehr möglich. Der gesundheitliche Zustand von Siegfried macht es ihm und seiner Frau unmöglich, einfach mal einen Tag lang in Erinnerungen zu schwelgen. Um für die beiden diesen Wunsch doch noch wahr werden zu lassen, meldete sich Siegfrieds Frau beim Wünschewagen in MV. Mit Hilfe der Palliativschwestern vom SAPV-Team in Torgelow konnte es dann an einem wunderschönen Tag im November endlich losgehen.

Start der gemeinsamen Reise in die Vergangenheit war der nahegelegene Ort, an dem Siegfried aufgewachsen ist. Von der Trage aus blickte Siegfried während der Fahrt verträumt aus dem Fenster und genoss den sonnigen Herbstmorgen. Er erinnerte sich an die Nachbarn von damals und die vielen verschiedenen Orte, an denen er sich früher oft mit Freunden traf.

Weiter ging die Reise in den Tierpark Ueckermünde am Stettiner Haff. Sofort beim Betreten des Tierparks kamen die gemeinsamen Erinnerungen an die zahlreichen Besuche mit der Familie zurück. Vor allem die Löwen hatten es Siegfried früher angetan. Sie weckten damals immer sein größtes Interesse. Heute sollte sich das Blatt jedoch wenden. Der Löwe war so neugierig auf den heutigen Besuch. Die Trage, mit der für Siegfried der Tierparkbesuch überhaupt nur möglich war, wurde aus nächster Nähe von dem Löwen begutachtet. So nah waren die beiden dem Löwen noch nie gekommen. Das Ehepaar genoss nicht nur den Anblick der Tiere, sondern vor allem die gemeinsamen Stunden voller Erinnerungen. Für einen Tag unbeschwert sein, die Sorgen vergessen und für einen Moment einfach nur miteinander sein.

Zum krönenden Abschluss führte Siegfried seine Frau dann zum Essen aus. Genauso, wie er es früher immer getan hatte und nicht mehr daran glaubte, dass das noch einmal möglich sein könnte. In dem Lieblingsrestaurant der beiden, im Haffhus Bellin, direkt am Stettiner genossen sie beim Essen den einmaligen Blick auf das glitzernde Wasser, die leichten Wellen und die Insel Usedom.  

Erschöpft aber dankbar und mit zwei Herzen voll aufgefrischter Erinnerungen kam das Paar nach Hause zurück.

 „Ich kann nicht lange bleiben“, flüstert der Glücksmoment. „Aber ich leg dir eine Erinnerung ins Herz.“