Eine Reise an die Nordsee-Küste

Vor einigen Tagen durfte der Wünschewagen Mannheim eine Fahrt an die Nordsee begleiten. Die Erfüllung eines wundervollen, letzten Wunsches lag vor den ehrenamtlichen Wunscherfüllern.

Voller Begeisterung wurde das Wünschewagen-Team von seinem weiblichen Fahrgast und ihrer Tochter früh am Morgen in der Kurpfalz in Empfang genommen. Nach der gegenseitigen Vorstellung und Gepäckverladung konnte der Mannheimer Wünschewagen seine Drei-Tages-Tour beginnen.

Der Mannheimer Wünschewagen-Fahrgast ist schwer an Krebs erkrankt und die Zeit, die bleibt, ist sehr begrenzt. Die erkrankte Frau verbrachte in den letzten Jahren mit ihrer Familie viele Urlaube in St. Peter-Ording. Daher war es ihr ein besonderer Wunsch, nochmals die Küste zu sehen, in Erinnerungen zu verweilen, die Füße ins Meer zu strecken und Kraft zu tanken.

Nach einer angenehmen Fahrt bei herrlichem Sonnenschein, mit dem klimatisierten Wünschewagen, konnte die kleine Gruppe am späten Abend ihr Hotel beziehen. Da dieses direkt am Deich lag, konnten alle zusammen einen wunderbaren Sonnenuntergang während des Abendessens genießen. Und schon während dieser Stunden erlebten unsere Wunscherfüller, wie ihr Fahrgast aufblühte. Sie lächelte und erzählte viel. Man konnte förmlich spüren, wie gut es ihrer Seele in diesen Momenten geht.

Am folgenden Morgen wurden alle durch Sonnenstrahlen geweckt. Die Sonne signalisierte, dass ein großartiger Tag vor den Ausflüglern lag. Die Sonnenstrahlen hatten sich nicht geirrt. Als besondere Überraschung für unseren Fahrgast organisierte die Tochter einen Besuch in der langjährigen Ferienunterkunft der Familie. Entsprechend groß war die Freude. Hier konnten auch zahlreiche Tiere begrüßt und Neuerungen in Augenschein genommen werden.

Nach der Verabschiedung trat das Wünschewagen-Team und seine Gäste die Weiterfahrt direkt an den Strand der Nordsee an. Hier wartete bereits ein Strandrollstuhl, mit welchem die kleine Gruppe den Strand entern und direkt bis an Meer fahren konnte. Hier konnte die Familie die Zeit für sich nutzen, wusste aber, dass die ehrenamtlichen Helfer jederzeit zur schnellen Unterstützung in der Nähe sind. Nun konnte unser Wünschewagen-Fahrgast die Füße ins Wasser strecken, sich die Brise um die Nase wehen lassen, die Sonne und einen Espresso genießen.

Für unsere Wunscherfüller war dies der Moment, in dem endgültig klar war, dass dieser Wunsch in Erfüllung gegangen ist.

Den Abend verbrachten alle auf Einladung der Betreiber des Restaurants Deichkind in dessen Lokal. Umrahmt von der Aussicht auf das Meer, konnten alle gemeinsam bei wahren Köstlichkeiten den Tag Revue passieren und sich von den sehr lieben und aufmerksamen Mitarbeitern des Restaurants verwöhnen lassen.

Für diese Einladung bedanken wir uns vom Wünschewagen nochmal ausdrücklich.

Am darauffolgenden Tag war die Zeit im Norden leider vorbei und die kleine Gruppe begab sich zeitig auf die Heimreise. Am Heimatort angekommen, überreichte das Wünschewagen-Team seinem Fahrgast ein Fotoalbum mit auf der Reise entstandenen Bildern. Dies war ein besonders wertvoller und emotionaler Moment.