Wunschfahrt zum 1. FC Köln

„Ich möchte ein letztes Mal zu einem Heimspiel vom 1. FC Köln gehen. Die besondere Atmosphäre im Stadion spüren und bestenfalls mit dem Verein und den Fans um die Wette jubeln.“

Ihren Wunsch richtete Rita an die Pflegedienstleitung des Hospiz St. Martinus Alb-Donau in Kirchbierlingen der St. Elisabeth-Stiftung. Dort lebt Rita seit geraumer Zeit wegen ihrer schweren Erkrankung.

Das Ludwigsburger Team gab sich alle Mühe, denn das nächste Heimspiel sollte bereits in 4 Tagen stattfinden. Und klar war, es muss unbedingt ein Heimspiel sein. Mit Hilfe des Fanclubs „Wilder Süden since 1991" und der FC-Stiftung wurde Unmögliches wahr!

Rita, Dieter und drei Wunscherfüller:innen machten sich am 12.03. auf den knapp 500 km langen Weg nach Köln. Am Stadion angekommen wurden sie von Robin, Vorstand Wilder Süden und Tanja von der FC-Stiftung herzlich begrüßt und ins Stadion begleitet.

Rita erhielt nicht nur Fanartikel zur Erinnerung. Nein auch ein 3:0 Sieg rundete diesen Tag im Stadion ab. So konnte Rita noch einmal pure Freude und das rheinische Naturell erleben.

„Dass ich mit Rita das 1:0 Hand in Hand, von Ihr fest drückend, erleben durfte – einfach nur unbeschreiblich! Ihr Lebenswillen zu spüren, dabei in ihre strahlenden und funkelnden Augen sehen zu dürfen, wohlwissend des tragischen Umstandes ihres Besuches, ist für mich ein unbeschreiblich bewegender Moment begleitend mit einem besonderen Gefühl, dass wahrlich zu meinen Top 5 meiner bisherigen 40jährigen FC-Fanerlebnissen gehört,“ sagt Robin nach unserem Besuch.

Unsere Reisegruppe machten sich gut gelaunt auf zum Hotel. Nach einer erholsamen Nacht und einem ausgiebigen Frühstück ging es über den Kölner Dom zurück ins Schwäbische.