Zum 80. Geburtstag des Bruders

"Es scheint als habe sie einen Teil Ihrer Lebensenergie für den heutigen Tag aufgespart“, sagt der Bruder unseres Fahrgasts erstaunt. Es ist sein 80. Geburtstag zu dem Frau W. Anfang März unbedingt wollte. Die Familie feierte den runden Geburtstag gemeinsam  in einem Hotel. Als der Ludwigsburger Wünschewagen an diesem Märztag im Hospiz ankommt, warten unser Fahrgast und ihre Tochter bereits aufgeregt. Frau W. genießt die Fahrt. Im Hotel wartet die Familie, mit Regenschirmen sorgen sie für einen trockenen Weg vom Wünschewagen zum Festsaal. Am Treppenaufgang steht der Jubilar. Frau W., der das Laufen schwerfällt, lässt es sich nicht nehmen, die Treppenstufen, die sie zu ihrem Bruder bringen, selbst zu steigen.

Im Festsaal angekommen ist Frau W. von ihrer Familie und ihren Verwandten umringt. Es wird eine kurzweilige und schöne Familienfeier – unsere Ehrenamtlichen wurden kurzerhand adoptiert und waren für den Nachmittag bei Kaffee und Kuchen Teil der feierlichen Gesellschaft.

Das absolute Highlight war ein indischer Segenstanz den die gesamte Familie erst für unseren Fahrgast und dann für den Jubilar durchführte. Die zu segnende Person stand in der Mitte und zu indischer Musik wurde um sie getanzt und der Segen der Erde und des Himmels erbeten. Unser Fahrgast hielt länger durch als gedacht, der Abschied fiel ihr schwer. Frau W, die zwischenzeitlich vom Rollstuhl auf die Trage wechseln musste, winkte den ganzen Weg bis zum Wünschewagen. Ein Teil der Familie begleitete sie auf den letzten Metern und auch sie winkten, bis der Wagen nicht mehr zu sehen war.

Zurück im Hospiz verabschiedete sich Frau W. herzlich von unseren Ehrenamtlichen. Nur eine Woche später verstarb sie.

März 2019