Einmal noch...nach Hause

Am 15.01. erfüllten wir dem 47-jährigen Familienvater Rico Schneider seinen Herzenswunsch. Er erkrankte im Sommer 2018 an einem schnell wachsenden aggressiven Hirntumor, der eine halbseitige Lähmung hervorgerufen hat. Außerdem leidet er an einem Hydrocephalus und Diabetes. Sein Wunsch war noch einmal im engsten Familienkreis in das Lieblingsrestaurant essen zu gehen und im Anschluss bei Kaffee und selbstgemachten Zupfkuchen der Ehefrau sich von den geliebten Katzen und dem eigenen Haus zu verabschieden.

Unsere Wunscherfüller holten Rico am Morgen im stationären Hospiz in Leonberg ab und fuhren mit ihm zum Restaurant nach Tübingen, wo die Familie gerne regelmäßig zu besonderen Anlässen hinging, wie der Sohn berichtete. Seine Frau Stefanie und seine 3 Kinder (7, 10 und 13 Jahre alt) warteten dort schon ungeduldig auf ihn. Sie begrüßten ihren Papa mit einer herzlichen Umarmung. Rico ist aufgrund der vorangeschrittenen Erkrankung und den Medikamenten dauerhaft sehr müde und erschöpft. Doch im Restaurant blühte er zusehends auf.

Er scherzte mit seinen Kindern und stibitze voller Ungeduld auf sein Essen die lang ersehnten Wan-Tan vom Teller seiner Tochter. Sein Sohn freute sich sehr, dass er auf der Fahrt nach Hause im Wünschewagen mitfahren durfte. Dort wurde Rico von einem selbstgemalten Willkommensschild begrüßt. Daheim setzte seine Tochter die Katze zu ihm auf die Trage und er begann sogleich diese zu streicheln. Nach einem Mittagschlaf auf der eigenen Couch fuhren wir Rico wieder zurück ins Hospiz.

Januar 2019