Einmal noch...auf die Blumeninsel Mainau

Die 68-Jährige Ingeborg leidet an einem Bronchialkarzinom. Ihr Herzenswunsch: noch einmal einen Ausflug mit ihrem Lebensgefährten machen. Dafür haben sich die beiden die Blumeninsel Mainau ausgesucht. Obwohl nicht weit von Stuttgart entfernt, war Ingeborg bisher noch nie auf der beliebten Insel. Das Paar freute sich auf diesen letzten gemeinsamen Ausflug. 

Ingeborgs Gesundheitszustand verschlechterte sich jedoch deutlich.  Daraufin wurde die Wunschfahrt kurzfristig vorgezogen. Bei strahlendem Sonnenschein ging es für die beiden im Seniorenzentrum „Am Birkenwald“ morgens mit dem Wünschewagen los in Richtung Bodensee. Ingeborg genoss die Fahrt liegend sehr und sinnierte lange mit den Wunscherfüllern über den Slogan unseres Projekts: „Letzte Wünsche wagen“...

Dank der Unterstützung der Insel Mainau konnte der Wünschewagen direkt auf die Blumeninsel fahren. Dort angekommen, wurde zuerst das berühmte Schmetterlingshaus besucht. Dann wurden Souvenirs geshoppt, ein leckeres Mittagessen genossen und schließlich noch an der Uferpromenade flaniert. Zwischendurch konnte sich unser Fahrgast immer wieder im Wünschewagen hinlegen und kurz ausruhen. Über eine vorbei gehende Besucherin mit Rollator sagte sie stolz: „Die Dame hat nur einen Rollator – ich habe den Wünschewagen“.

Nach einem schönen Tag wurde die Rückfahrt noch durch ein Eis versüßt, bevor der Wünschewagen seinen Fahrgast zurück ins Seniorenzentrum brachte.

März 2019