Ein „spritziger“ Kurzurlaub für Mutter und Sohn

Nicole aus Fellbach bei Stuttgart leidet seit ein paar Jahren an ALS. Die Krankheit schreitet schnell voran. Sie ist vollständig gelähmt und das Sprechen fällt ihr zunehmend schwer. Trotzdem möchte die alleinerziehende Mutter so gerne mit ihrem Sohn noch einmal einen unbeschwerten Tag erleben.

Eigentlich war für den 1. August ein Badetag am Bodensee geplant. Doch der Wetterbericht sagte viel Regen und nur 16°C voraus. Viel zu kalt für einen Strandtag – brrr! Da auch unsere Ludwigsburger Wunscherfüller*innen wahre Organisationstalente sind, haben sie kurzerhand das Ziel in Rücksprache mit Fahrgast und Sohn in die Wasserwelt Rulantica in Rust umgeplant.

Mit einer Pflegekraft, unserem Fahrgast, ihrem Sohn, unseren Ehrenamtlichen und viel Gepäck an Bord des Wünschewagens und im Begleitfahrzeug, ging es dann endlich los. Nach zwei Stunden wurden das Ziel erreicht und schnell die Fahrzeuge ausgeladen, denn der 13-Jährige konnte es kaum erwarten, sich in die Fluten zu stürzen.

Im „Hyggedal“ wurde extra ein Raum für unseren Fahrgast und ihre Begleitung reserviert. So hatte Nicole jederzeit die Möglichkeit, sich auszuruhen. Ausgerechnet während einer kleinen Pause draußen verlangte der Elektrorollstuhl nach Strom. Und damit nicht genug, auch der Himmel öffnete in diesem Moment seine Schleusen. Doch die Mitarbeiter*innen des Rulantica brachten schnell einen großen Sonnenschirm als Schutz vor dem Regen und ein Verlängerungskabel für den Akku. Was für ein toller Service!

Nach dem Mittagessen gab es als Überraschung für den jungen Mann mit dem „Snorri Snorkeling VR“ ein ganz besonderes Erlebnis: Mit einer VR-Taucherbrille und Schnorchel ausgestattet, tauchte er in ein spritzig-frisches Abenteuer rund um Rulantica ein. Eigentlich wollte Nicole ebenfalls mit einem Wasserrollstuhl ins Wasser. Jedoch strengte sie das viele Sitzen zu sehr an und so legte sie immer wieder Pausen auf der Trage ein. Nach einem langen Tag in der Wasserwelt brachten unsere Wunscherfüller*innen einen strahlenden Jungen und seine glückliche Mutter wieder nach Hause.

„Mein Sohn war hin und weg. Auch wenn es zum Schluss sehr anstrengend für mich war, war es ein toller Tag. Ich bin glücklich, dass ich nochmal etwas mit meinem Sohn zusammen erleben durfte. Ich bin happy, wenn es mein Kind auch ist. Vielen, vielen Dank nochmal,“ schrieb Nicole kurz nach der Wunschfahrt unserem Ludwigsburger Team.

Diesen Dank möchten wir gerne auch an das gesamte Team von Rulantica weitergeben, die uns an diesem Tag so großartig unterstützt haben! 💙