Ein letzter Besuch in der Wilhelma

"Meine Enkelin hat vor kurzem die Führerscheinprüfung bestanden. Ich möchte gerne mit ihr zusammen im Auto an den Bodensee fahren.“ Dies war der ursprüngliche Wunsch von Friedrich. Doch eine so weite Fahrt im PKW war leider nicht mehr möglich. So suchten der Fahrgast, seine Familie, die Hospizleitung und unser Wünschewagen-Team aus Ludwigsburg gemeinsam nach einer Alternative. Die Tochter erinnert sich, wie gerne ihr Papa früher die Wilhelma in Stuttgart besucht hat.

„Zu Beginn mussten wir immer durch die Schauhäuser des Botanischen Gartens. Da hatten wir Kinder gar keine Lust drauf“, erzählte sie schmunzelnd. „Am liebsten hielt er sich bei den Gorillas auf.“ Die Wunschfahrt sollte an einem Wochenende stattfinden, denn auch die 250 Kilometer entfernt lebenden Kinder wollten unbedingt dabei sein.

Anfang Juli holten unsere Ludwigsburger Wunscherfüllerinnen den aufgeregten Friedrich und seine Enkelin Amelie im Hospiz Leonberg e. V. ab. Bereits auf der Hinfahrt war die Stimmung ausgelassen. Es gab sogar kleine Tanzeinlagen auf der Trage und „Super!“-Ausrufe.

In der Wilhelma angekommen, stieß der Rest der Familie hinzu. Gemeinsam ließen sie alte Erinnerungen an frühere Besuche aufleben.

Als besonderes Highlight hatte unser Team in Kooperation mit der Wilhelma eine persönliche Führung mit der Revierleiterin durch das Menschenaffenhaus organisiert. Es gab viele Informationen über den Silberrücken, den männlichen Anführer der Gorillas, die Dynamik in der Gemeinschaft und die Zusammenarbeit mit anderen Zoos, wenngleich unser Fahrgast über die meisten tierischen Fakten bereits bestens Bescheid wusste. Als die Gorillas dann zur Fütterung in das Gehege gelassen wurden, gab es ein lautes Gekreische, da jeder Gorilla die beste Futterausbeute erzielen wollte.

Schließlich besuchte unsere Reisegruppe auch noch viele andere Tiere und Friedrich genoss zur Abkühlung ein alkoholfreies Bier.

Das Fazit dieser tierischen Wunschfahrt: „Der Tag war wirklich wunderbar!“