Drei Wünschewagen-Engel für Tatjana

Wenn es einmal quer durch die Republik gehen soll, zeigt sich wieder einmal, wie eng unsere deutschlandweit engagierten Wunscherfüller*innen miteinander vernetzt sind. Denn schließlich soll jeder Fahrgast schnell sein Wunschziel erreichen – und zwar möglichst komfortabel. So wurde auch Tatjana und ihrem Ehemann Thomas das ersehnte Wiedersehen mit der Familie nach drei langen Jahren erfüllt. Das Ziel des im Ostalbkreis in Baden-Württemberg lebenden Paares lautete Husum, wo die Angehörigen der beiden – die Eltern und Tatjanas Geschwister – leben.

Für die weite Reise benötigte die Familie Unterstützung beim Transport und bei der pflegerischen Versorgung. Denn Tatjana kann wegen ihrer Schmerzen nicht lange sitzen.

Gesagt, getan! Die Fahrt wurde von gleich drei Wünschewagen-Teams durchgeführt: Die Organisation und die Bereitstellung der Fahrzeuge übernahmen in enger Kooperation die Standorte Ludwigsburg und Schleswig-Holstein. Für die Rückfahrt stellte dann Mannheim noch einen ehrenamtlichen Wunscherfüller aus dem Rettungsdienst ab, sodass unsere Mindestbesetzung im Wünschewagen gewährleistet war.

Zur Übergabe unserer Fahrgäste trafen sich die beiden Teams aus Ludwigsburg und Schleswig-Holstein an einer Gaststätte in Hildesheim. Schnell wurde das Gepäck aus dem einen in den anderen Wünschewagen umgeladen und nach einer gemeinsamen Stärkung ging es dann für die Ludwigsburger zurück in die schwäbische Heimat. Glücklich und sicher kam das Paar in Begleitung unseren Ehrenamtlichen aus Schleswig-Holstein schließlich in Husum an.

Die Kolleginnen des ASB Pflegedienstes in Mildstedt sollten am nächsten Tag die Versorgung von Tatjana übernehmen, sodass für alles gesorgt war. Na ja, für fast alles! Wie sich am nächsten Tag bei der Aufbereitung des Wünschwagens aus Kiel herausstellte, war das wichtigste Gepäckstück im Wagen zurückgeblieben – die Tasche mit den Geschenken für die Familie! Aber wir wären schließlich keine Wunscherfüller*innen, wenn unser Team aus Schleswig-Holstein nicht auch das geregelt hätte. Nach zwei kurzen Telefonaten war die Tasche verpackt und per Post nach Husum unterwegs.

Tatjana und ihr Mann verbrachten knapp eine Woche mit ihrer Familie an der Nordsee. Das Wetter war durchwachsen, aber das spielte keine Rolle. Denn endlich sahen die beiden ihre Liebsten wieder und genossen die gemeinsame Zeit sehr.

Auch die Rückfahrt klappte reibungslos, denn sie war ebenso perfekt organisiert wie die Hinfahrt.

Zum Abschluss gab es für Tatjana noch einen Wünschewagen-Bären als Erinnerung an die für sie so wichtige Fahrt. „Nun ist meine Bärenfamilie noch größer“, strahlte unser Fahrgast.