Dem Liebsten das Ja-Wort geben

Bei unseren Wunschfahrten geht es zumeist darum, die Dinge NOCH einmal zu tun, die unseren Fahrgästen besondere Freude bereitet haben. Doch bei der letzten Wunschfahrt unseres württembergischen Teams gab es eine echte Premiere: Eine schwerstkranke, junge Dame gab ihrem Liebsten im Wünschewagen das Ja-Wort.

„Eigentlich wollte ich nie heiraten“, sagte sie. Aber wenn der eigene Tod bevorsteht, macht man sich Gedanken, was aus dem Partner nach dem Tod wird. So beschloss das Paar spontan, sich noch trauen zu lassen. Da sich der Gesundheitszustand unseres Fahrgastes zusehends verschlechterte, sollte die Trauung bereits einen Tag nach Eingang der Wunschanfrage in Erfüllung gehen.

In den Weinbergen nahe Heilbronn traf unsere Crew mit den angehenden Eheleuten auf die Standesbeamtin und einen kleinen Kreis der Familie – so, wie es sich die Braut gewünscht hat. Die Wunscherfüller öffneten die hinteren Türen und so konnte die Standesbeamtin im Heck des Wünschewagens stehen und die Vermählung durchführen. Denn der Braut war es leider nicht möglich, aus dem Wagen auszusteigen.

Doch schon bald musste unser Ludwigsburger Team zurückfahren, denn die Schmerzen waren zu groß geworden. Also wurde die Feier in die Klinik verlegt. Wieder im Bett liegend, sagte die Frischvermählte: “Ich wusste gar nicht, dass Heiraten so anstrengend ist.“

Den Blumenschmuck vom Wünschewagen ließen die Wunscherfüller bei Braut und Bräutigam in der Klinik, sodass das Zimmer herrlich nach Rosen duftete. Auf Station erzählten die Pflegekräfte unseren Ehrenamtlichen noch von einem ehemaligen Fahrgast, der immer wieder von seiner Wunschfahrt auf die Insel Mainau geschwärmt hat. Eine wunderbare Rückmeldung und Bestätigung für unser Tun!

Ein ganz herzlicher Dank geht an die Standesbeamtin für ihre Flexibilität und an Regina Djakonov von RD Photo & Design, die sehr spontane Unterstützung leistete und alles im Bild festhielt.