„Das ist wie Ostern, Weihnachten und Geburtstag auf einmal! Ihr seid meine drei Engel!“

So sehr freute sich der Fahrgast unseres Teams aus Ludwigsburg, als sein sehnlicher Wunsch endlich in Erfüllung ging: Einmal noch ins Stadion und dem VfB Stuttgart bei einem Heimspiel die Daumen drücken…

Am 24. Oktober war es für den 72-jährigen, an einem Mundbodenkarzinom erkrankten Herrn Ehmann so weit: Seine „drei Engel“ – unsere beiden Wunscherfüllerinnen sowie Samija Bas, ehrenamtliche Hospizbegleiterin bei der AWO Stuttgart – begleiteten ihn mit dem Wünschewagen zum Spiel gegen Union Berlin.

Samija Bas resümierte nach der Wunschfahrt: „Meine Idee war es ja eigentlich, ‚nur‘ mit ihm ein Fußballspiel seines Lieblingsvereins zu besuchen. Was sich aber daraus entwickelt hat, lässt uns ohne Worte zurück. Herr Ehmann war und ist vollkommen überwältigt. Und das ist es, worauf es uns allen ankommt: Herzenswünsche zu ermöglichen!“

Doch von vorne! Samija nimmt Euch mit auf ihre ganz persönliche Reise mit Herrn Ehmann in unserem Wünschewagen: „Herr Ehmann und ich wurden mit dem Wünschewagen zum Heimspiel des VfB Stuttgart gegen Union Berlin gebracht. Dort angekommen, wurden wir und die beiden Ehrenamtlichen des Wünschewagen-Teams in die Soccer Lounge begleitet, wo wir vom VfB-Präsidenten Claus Vogt herzlich begrüßt wurden. Herr Ehmann bekam ein Trikot seines Lieblingsspielers inklusive Unterschrift überreicht. Er war sehr gerührt - sowie wir alle!

Nachdem wir uns mit Fanschals ausgestattet hatten, durften wir in der VIP-Lounge des Stadions Platz nehmen. Hier kamen besondere Emotionen hoch. Die sehr liebevolle Begrüßung, die tollen Plätze und die Stadionatmosphäre haben uns alle sehr berührt. In der Halbzeit wurden wir wieder in die Soccer Lounge geleitet, wo auf Herrn Ehmann schon der nächste Besuch wartete: Jogi Löw, ehemaliger Trainer der Deutschen Fußballnationalmannschaft! Herr Löw nahm neben Herrn Ehmann Platz und verbrachte die Halbzeitpause mit ihm und uns.

Danach verfolgten wir auf unseren hervorragenden Plätzen die zweite Halbzeit des Spiels. Wir fieberten mit allen übrigen VfB-Fans und hofften auf ein Tor. Der VfB konnte in der letzten Minute des Spiels den Ausgleich erzielen – und alle Arme flogen in die Höhe! Nach Spielende dachten wir, dass es so langsam nach Hause gehen würde. Doch wieder in der Soccer Lounge, kam der VfB-Spieler Sasa Kalajdzic zu Herrn Ehmann. Der Profi nahm sich sehr viel Zeit, es entwickelte sich ein intensives Gespräch, bei dem Fußballweisheiten ausgetauscht und dabei viel gelacht wurde. Auch diese Begegnung wurde mit einer Unterschrift des Spielers auf dem zuvor überreichten Trikot festgehalten.

Auf dem Heimweg sah ich in Herrn Ehmanns Gesicht den Ausdruck der Ungläubigkeit, der Dankbarkeit und sehr viele Emotionen. War das alles nur ein Traum? Wieder zuhause angekommen, war die Verabschiedung mit den beiden Begleiterinnen des Wünschewagens sehr herzlich. Innerhalb der letzten Stunden haben wir zu einer Art Familie zusammengefunden, in der wir ein ‚Familienmitglied‘ sehr, sehr glücklich gemacht haben.

Von Herzen möchten wir uns bei den Wunscherfüllerinnen aus Ludwigsburg und dem Team des VfB Stuttgart bedanken! Ein Wunsch ist kein Traum geblieben, er ist tief in der Seele als Erinnerung angekommen…“