Ein Spaziergang durch den Alten Elbtunnel

Knapp zwei Stunden hat Johannes (85) mit unseren Wunscherfüllerinnen Anna und Tanja am Hamburger Hafen verbracht. Sein Wunsch war es, noch einmal durch den Alten Elbtunnel zu gehen.

Er hatte als Schiffszimmerer in einer Hamburger Traditionswerft gearbeitet. Heute wollte er nochmal seinen alten Arbeitsweg nehmen – den Autoaufzug nach unten und unter der Elbe hindurch. „So leer hab ich den Elbtunnel noch nie gesehen“, erstaunt blickte sich Johannes um und ging den Alten Elbtunnel entlang. Am Aussichtspunkt auf der anderen Elbseite schaute er lange aufs Wasser – gedankenverloren, zufrieden, warm eingepackt gegen den Schneeregen. Das Wetter konnte dem kernigen Hamburger noch nie etwas anhaben: Früher fuhr er täglich die 15 Kilometer aus Hummelsbüttel bis zum Hafen. Heute sagte Johannes zum Abschied: „Das tat richtig gut, mal wieder rauszukommen“.