Zu Besuch auf dem Coburger Weihnachtsmarkt

In der Weihnachtszeit verwandelt sich der Coburger Marktplatz, eingebettet zwischen Rathaus und der herzoglichen Kanzlei, in eine kleine Weihnachtsstadt. 40 Buden locken dann die Menschen aus der gesamten Region an. So auch Monika Zachert.

Noch einmal den Coburger Weihnachtsmarkt besuchen, noch einmal einen Glühwein trinken und noch einmal eine Bratwurst essen. Das war ihr Wunsch. Monika Zachert leidet an einer massiven und weit fortgeschrittenen Tumorerkrankung. Zahlreiche Operationen in den vergangenen zehn Jahren liegen hinter ihr. „Aber jetzt ist Schluss, das bringt nichts mehr“, sagte sie. Und so ging es für Monika und ihre Mutter Inge mit dem Wünschewagen zum Weihnachtsmarkt. Die beiden Coburger Wunscherfüller Alexandra und Matthias hatten die schwerkranke Frau aus dem Wohnheim am Klinikum Lichtenfels abgeholt. In Ebersdorf ist Mutter Inge zugestiegen. Auf dem Weihnachtsmarkt angekommen, saß Monika  Zachert in ihrem Rollstuhl neben dem Standbild des Prinzen Albert und beobachtete das Gedränge. Da ist der Duft von Glühwein, vermischt mit dem Rauch der Feuer vom Bratwurststand, der Geruch nach gebrannten Mandeln und Schokolade, das Stimmengewirr der vielen Menschen und überall die Lichter. Der Glühwein wärmte und schmeckte, „und die Coburger Bratwurst ist eben die beste“, sagte sie glücklich. Eine rundum gelungene Wunschfahrt!