Einmal noch...

...ein Äffchen streicheln

Am Montag, 26.08.2019 haben unsere ehrenamtlichen Wunscherfüller, Karin und Rainer, vom ASB Bamberg-Forchheim, der schwerkranken Herta aus Forchheim, die derzeit in der Palliativstation Bamberg lebt, ihren sehnlichsten Herzenswunsch erfüllt: Noch ein letztes Mal in den Tiergarten nach Nürnberg fahren, um einen Affen zu sehen und anfassen zu dürfen.

Als die beiden Wunscherfüller mittags in der Palliativstation in Bamberg eintrafen, wartete Herta bereits voller Vorfreude auf den Wünschewagen. "Ihr hättet auch morgens um 9 Uhr schon da sein können", scherzte eine Pflegekraft der Palliativstation, "Herta ist schon lange abfahrbereit". Als kleine Aufmerksamkeit haben Karin und Rainer Blumen an Herta und ihre Töchter übergeben, anschließend ging die Fahrt nach Nürnberg los.

Am Tiergarten angekommen, wurde Herta bereits von ihrem Lebensgefährte und ihrem Sohn, die selbst mit dem Auto nach Nürnberg gekommen waren, sowie einer Tierpflegerin des Tiergartens erwartet, um direkt zum Highlight des Tages überzugehen: Eine Führung im Haus der Totenkopfäffchen. Die Tierpflegerin konnte viel wissenswertes über die Tiere erzählen und selbstverständlich gab es für alle die Möglichkeit, die Tiere zu streicheln und zu füttern. 

Herta erzählte, dass sie bereits seit ihrer Kindheit davon geträumt hat, einen Affen zu besitzen. Da das natürlich nicht möglich ist, wollte sie den Tieren zumindest einmal ganz nahe kommen. Diesen Wunsch konnte der Wünschewagen Franken ihr nun dank des Tiergarten Nürnberg erfüllen. Nach der Führung und einem kleinen Rundgang durch den Tiergarten haben sich alle bei Currywurst und Pommes, sowie kühlen Getränken gestärkt, bevor sich der Wünschewagen auf den Rückweg Richtung Bamberg aufmachte. Im Wagen erzählte Herta viele Geschichten aus ihrer Nachbarschaft in Forchheim und wie schön es dort war. Kurzerhand riefen die Töchter die Nachbarn an und organisierten einen kurzen Abstecher nach Forchheim.

Hertas Freunde malten in kürzester Zeit ein Plakat mit der Aufschrift "Herta wir lieben dich" und klebten alte Fotos von der gemeinsamen Zeit darauf. Glücklich, zufrieden und erschöpft machten sich die Wunscherfüller, die Töchter und Herta im Anschluss auf dem Weg zurück nach Bamberg. Dort verabschiedeten sie sich alle herzlich voneinander und freuten sich alle sehr, dass Hertas Herzenswunsch in Erfüllung gegangen ist.