Über den Wolken…

Noch einmal über den Wolken sein und den früheren Arbeitsplatz besuchen – das war der Herzenswunsch von Heike. Ihr früherer Arbeitsplatz, das ist der Airport Nürnberg. Hier war die schwerkranke 60-Jährige beim Sicherheitsdienst der Pan Am angestellt.

Von Fürth aus geht es mit unserem Wünschewagen aus dem Gebiet Franken/Oberpfalz in Richtung Flughafen. Mit dabei sind neben Wunscherfüllerin Renate und Wunscherfüller Wolfgang auch noch Heikes Töchter Vanessa und Nadine sowie ihre Hospizbegleiterin Tina. Der Himmel ist an diesem Novembertag grau und verhangen, leichter Nieselregen lässt unsere Ehrenamtlichen schon beim Abholen von Heike an der Durchführung des Rundflugs zweifeln. Aber Heike gibt die Hoffnung nicht auf.

Am Airport angekommen, darf die Gruppe nach dem Sicherheitscheck gemeinsam mit dem Guide Herrn Schüller in jene Bereiche des Flughafens eintauchen, die Passagiere wohl nur höchst selten zu sehen bekommen. Die Wunscherfüller*innen dürfen wegen der zugelassenen Personenzahl leider nicht mit und vertreiben sich die Zeit bei einem Kaffee.

Ein Anruf beim Piloten lässt die Hoffnung auf den Rundflug immer geringer werden. Das Wetter war kurz besser, ist zuletzt aber wieder schlechter geworden. Frau Katsch vom Aero Club empfängt unser Team, zeigt ihm die Halle, in der die kleineren Flugzeuge stehen und erzählt Interessantes über die Ausbildung der Privatpiloten, Vorschriften und Flugabläufe.

Anschließend treffen die Ehrenamtlichen und die Gruppe um Heike wieder zusammen. Heike ist von der Führung so geschafft, dass sie gar nicht mehr so traurig ist, dass der Rundflug nicht mehr stattfinden kann. Erst bei der Rückkehr ins Fürther Pflegeheim ist sie wieder so munter, dass sie sich noch ein Abendessen in einem Thai-Restaurant wünscht. Diesen Wunsch erfüllen ihr Renate und Wolfgang natürlich sehr gerne. Auch ohne Flug ist Heike rundum zufrieden und kehrt letztlich glücklich von ihrer Wunschfahrt zurück. Vielen Dank an den Airport Nürnberg und den Aero Club Nürnberg e.V. für die wunderbare Unterstützung bei der nicht ganz einfachen Umsetzung dieser Wunschfahrt!