Mit Freunden ein Stück Torte essen

Ende August erfüllten die drei fränkischen Wunscherfüller Annette, Christina und Volker einem schwimmbegeisterten Wünschewagen-Fahrgast einen letzten Herzenswunsch: Frau Schuberth war ihr ganzes Leben lang sportlich! So auch jetzt noch im Alter von 80 Jahren ging sie regelmäßig zum Seniorenschwimmen. „Und dort“, so erzählt sie“ hat sich alles verändert“.

Ohne vorher Beschwerden gehabt zu haben, bekam sie während des Schwimmens einen Krampf und wurde direkt aus dem Wasser in die Klinik gebracht. Nach wenigen Tagen erhielt sie die Diagnose Nierenkrebs, der bereits in Hirn und Lunge Metastasen gebildet hat. Von der Klinik kam Frau Schuberth direkt ins Hospiz Martinsberg nach Naila.

Als gebürtige Hoferin fühlt sie sich dort sehr gut aufgehoben, aber die Sehnsucht nach den Freunden aus Hof war dennoch sehr groß. So hat Frau Rothemund vom Hospiz Martinsberg den Wünschewagen Franken kontaktiert und bereits beim Erstgespräch mit Frau Schuberth war ihr Wunsch schnell klar: Noch einmal im Café Schirner mit Freunden ein Stück Torte essen und im Bürgerpark Theresienstein spazieren gehen. Frau Rothemund hat als Überraschung sogar Freunde aus dem Schwimmverein ins Café Schirner eingeladen. Frau Schuberth war begeistert!

Anschließend fuhren unsere drei fränkischen Wunscherfüller sie zum Schrebergarten, der 30 Jahre lang Rückzugsort für Frau Schuberth war, danach ging es in den botanischen Garten und in den kleinen Streichelzoo im Bürgerpark. Der emotionale  Abschluss der Fahrt war am Untreu See, dort hat Frau Schuberth mit ihrem Schwimmverein sehr viel Zeit verbracht. Dort konnte sie Abschied nehmen.

Annette, Christina und Volker machten als Wunscherfüller alles möglich und so fühlte es sich Frau Schuberth rund um wohl und genoss den Tag in vollen Zügen.