Mit der Familie an den Spitzingsee

Diesen Herzenswunsch konnte der Wünschewagen Franken seinem Fahrgast Helmut aus dem oberfränkischen Sonnefeld erfüllen. Das Organisations-Team wurde zunächst vor eine kleine Herausforderung gestellt, denn der Wünschewagen-Fahrgast konnte aufgrund seiner fortgeschrittenen Erkrankung nicht in einem gewöhnlichen Hotel übernachten, sondern benötigte unbedingt ein Pflegebett und entsprechende Betreuung auch während der Nacht.

Trotz der aktuellen angespannten Corona-Lage wurden vom AWO-Seniorenheim Inge-Gabert-Haus in Miesbach zwei Übernachtungen für den Wünschewagen-Fahrgast ermöglicht. Durch diese Unterstützung konnte Helmuts Herzenswunsch wahr werden.

Mitte Oktober am Morgen des Wunschtages konnten unsere drei Wunscherfüllerinnen Christina, Gaby und Petra ihren bereits wartenden und sehr aufgeregten Fahrgast in seinem Pflegeheim in Empfang nehmen. Auf der Reise begleitet wurde er von seiner Ehefrau Marina. Nach erfolgter Übergabe durch das betreuende Personal und nachdem das Gepäck verstaut war, konnte der Wünschewagen seine Reise an den Spitzingsee antreten. Auf dem Weg wurde eine kurze gemeinsame Kaffeepause eingelegt und am Nachmittag schließlich der Zielort – der Spitzingsee – erreicht. Als Erstes wurde das Zimmer für Helmut im AWO-Seniorenzentrum bezogen, das dort bereits für ihn hergerichtet worden war. Die beiden Wunscherfüllerinnen Christina und Petra übernachteten abwechselnd ebenfalls im Seniorenzentrum, um sich um ihren Fahrgast Helmut zu kümmern. Hierfür wurde ihnen ein Apartment zur Verfügung gestellt. Anschließend fuhren unser Fahrgast und seine Begleiterinnen an den Spitzingsee. Am Abend kamen zur kleinen Reisegruppe noch die Tochter von Helmut und ihr Freund hinzu. Gemeinsam wurde am Spitzingsee im Hotel zu Abend gegessen.

Am nächsten Tag startete die fränkische Reisegruppe entspannt in den Tag. Der Schliersee stand heute auf dem Programm. Am Nachmittag war für alle ein Tisch zum Kaffeetrinken im Café „Milchhäusl am See“ reserviert worden. Die Sonne lachte an diesem Tag und verwöhnte alle mit warmen 17 Grad. Glücklich saß Helmut mit seiner Familie im Garten des Cafés und ließ seinen Blick immer wieder über den See schweifen. Ein gemeinsamer Rundgang am Ufer entlang mit seinen Lieben komplettierte diesen wunderschönen Tag. Erschöpft aber glücklich fuhr der Wünschewagen Helmut im Anschluss wieder nach Miesbach. Dort schlief er nach einem kurzen Abendessen auch gleich glücklich ein.

Nach einer erholsamen Nacht und einem gemeinsamen Frühstück traten Helmut, Marina, Christina, Gaby und Petra mit dem Wünschewagen Franken die Heimreise an. Allerdings musste auf dem Weg ein kurzer Halt eingelegt werden, denn unser Fahrgast hatte den Wunsch, einen Chicken Burger und ein paar Pommes zu essen. Diesen Wunsch konnten unsere Wunscherfüllerinnen ihm natürlich nicht abschlagen. Am späten Nachmittag erreichten sie die oberfränkische Heimat und eine sehr emotionale, aber auch anstrengende Wunschfahrt ging zu Ende.