„Großer Gott, wir loben dich“

Einmal in die barocke Basilika nach Gößweinstein, das war der Wunsch des schwer erkrankten Fahrgastes des Wünschewagen Franken. Und so machte sich das Wünschewagen-Team auf den Weg nach Streitberg, um im Seniorenzentrum Martin Luther seinen Gast abzuholen.

Die erkrankte Frau wurde durch die ehrenamtliche Hospizbegleiterin Ursula Welz begleitet. Beide Frauen erhielten einen Blumenstrauß. Das war die erste Überraschung, und dafür wurden die ehrenamtlichen Wunscherfüller direkt mit einem dankbaren Lächeln belohnt.

Auf der Fahrt durch das wunderschöne fränkische Tal der Wiesent bei herrlichem Sonnenschein war bereits sehr gut zu erkennen, dass diese Fahrt Erinnerungen an die regelmäßigen früheren Fußwallfahrten des Wünschewagen-Fahrgastes weckte. Angekommen an der Basilika, wurde die kleine Gruppe von Pater Aurelian sowie von der Kirchenführerin Frau Heinlein herzlich begrüßt und zu einer sehr interessanten Führung in den inneren Altarraum begleitet. Nach einem Gebet war es der Wunsch des Fahrgastes, das Lied „Großer Gott, wir loben dich“ zu singen. Also stimmten alle das gewünschte Lied an, was auch unseren Wünschewagen-Fahrgast dazu bewegte, mitzusingen. Anschließend ging es natürlich noch zur Mariengrotte, an welcher Kerzen entzündet wurden. Der Wunsch der Erkrankten, den sie den umstehenden Begleitern natürlich nicht verraten hatte, möge in Erfüllung gehen. Nach einigen stillen und persönlichen Momenten machten sich alle auf den Weg zum nächsten Ziel. Es sollte an diesem Nachmittag nicht ausschließlich der Seele, sondern auch dem Körper etwas Gutes getan werden.

Die Gruppe ließ sich also für Kaffee und Kuchen im benachbarten „Café Krone“ nieder. Auf der Terrasse bestellte sich unser Fahrgast ein großes Stück Schwarzwälder Kirschtorte, welches restlos aufgegessen wurde. Müde, aber sichtlich glücklich teilte der Wünschewagen-Fahrgast den Ehrenamtlichen mit, dass ihr der Tag sehr viel Freude bereitet hatte, sie nun aber doch den Heimweg antreten möchte. Also machte sich der Wünschewagen auf den Rückweg nach Streitberg. Nach letzten Blicken auf die fränkische Landschaft endete die Wunschfahrt des Fahrgastes und die Wunscherfüller wurden vom Pflegepersonal und anderen Senioren vom Seniorenzentrum herzlich in Empfang genommen.