Gemeinsam mit der Familie den Wald spüren

Ende Februar erfüllt der Wünschewagen Franken innerhalb weniger Tage den letzten Herzenswunsch einer Dame aus Bad Windsheim. „Dass die wirklich kommen, das glaube ich erst, wenn sie da sind“, meinte Helga* Finkenkeller am Morgen ihrer Wunschfahrt. Und tatsächlich wurde sie nur wenige Stunden später vom fränkischen Wünschewagen mit den beiden Wunscherfüller*innen Kathrin und Robert in ihrem Pflegeheim in Bad Windsheim abgeholt.

Auf ihrer Wunschfahrt wurde sie von ihrer Tochter begleitet. Ziel der kurzen Reise war ein Waldparkplatz in der Nähe. Dort wollte Helga Finkenkeller gerne noch einmal hin, um den Wald zu spüren, denn früher war sie dort gerne mit ihrem Mann spazieren. Am Parkplatz angekommen, warteten bereits die sechs Urenkel auf ihre Uri, die sie aufgrund der Corona-Pandemie seit vielen Monaten nicht mehr gesehen hatten. Gemeinsam genoss die Familie einen sonnigen Frühlingsnachmittag im Wald. Diese ganz spontane Wunschfahrt war für alle ein wunderschönes und unvergessliches Erlebnis.

So beschreibt es auch die Enkelin von Helga Finkenkeller in ihrer Nachricht an den Wünschewagen: „Unsere liebe Oma und Mama hat einen sehr entspannten und glücklichen Eindruck gemacht. Sie hat sich sichtlich wohl gefühlt im Kreis ihrer Familie. Sie hat alle Eindrücke des Waldes, das Spielen der Kinder und unsere Gespräche mit Freude verfolgt. Sie hat all ihre letzten Kräfte für diesen tollen Ausflug gesammelt und wirklich jede Sekunde genossen. Es war ihr größter Wunsch, alle noch einmal zu sehen, an diesem besonderen Ort, an dem sie oft mit unserem Opa und mit uns Enkeln war. Die durch die Bäume scheinende Sonne und das angenehme Wetter haben den Tag perfekt gemacht. Für uns als Familie und für Oma, war der Tag unvergesslich und wir sind alle dankbar für diese tolle Erinnerung! Sie hat zurück im Pflegeheim jeden von ihrem besonderen Tag erzählt und geschwärmt! Das Wünschewagen-Team war überragend. Innerhalb weniger Tage, diese Wunschfahrt zu organisieren, war bemerkenswert! Die beiden Begleiter waren sehr einfühlsam, haben uns unterstützt und sich dezent im Hintergrund gehalten und waren trotzdem zu jeder Zeit für uns da! Vielen herzlichen Dank für Alles.“ Das Team des Wünschewagens Franken ist sehr glücklich, dass der Herzenswunsch von Helga Finkenkeller erfüllt werden konnte, denn nur wenige Tage nach ihrer Wunschfahrt ist sie verstorben. 

* Name von der Redaktion geändert