80. Wunschfahrt

Ein Nachmittag im eigenen Haus

Über viele Jahre hinweg war unser Fahrgast als selbstständiger Kaufmann in seinem eigenen Laden aktiv. Kurz nachdem er sich entschlossen hatte, den Laden aufzugeben, um sich dem Ruhestand zu widmen, erkrankte unser Fahrgast Erwin* schwer. Trotz aller ärztlicher Bemühungen ist er seitdem halbseitig gelähmt und musste in ein Pflegeheim umziehen. Als wäre dieser Schicksalsschlag nicht schon schlimm genug, ist Erwin* nun auch noch an Leukämie erkrankt.

Die Diagnose nahm er zum Anlass, um einen lang gehegten Wunsch zu äußern: Er wollte gerne noch einmal einen Nachmittag mit seiner Frau und seinem Sohn im eigenen Haus verbringen. Dieses Haus wurde vor über vierzig Jahren erbaut und war seitdem der Lebensmittelpunkt der Familie. Mit viel Liebe und in ungezählten Arbeitsstunden wurde dort von ihm ein wunderschöner Garten mit Teich und geschlossenem Pavillon angelegt.

Bereits wenige Tage nach der Wunschanfrage machten sich an einem frühen Nachmittag im Mai die beiden fränkischen Wunscherfüller*innen Uschi und Thomas auf den Weg, um ihren Fahrgast im Pflegeheim abzuholen und ihn, in seinem nur wenigen Kilometer entfernten Haus, zu Frau und Sohn zu bringen. Unterstützt wurden die beiden von Marcus, einem ASB-Kollegen, welcher den Pflegerollstuhl in einem separaten Fahrzeug zum Zuhause des Fahrgastes transportierte und tatkräftig bei der Lagerung unterstützte.

So konnte Erwin* noch einmal im Kreise seiner Familie den Ausblick auf seinen Garten genießen, erst vom Wohnzimmer und später, als die Sonne zwischen den Wolken hindurchblitzte, auch von der ausladenden Terrasse aus. Zur Überraschung unseres Fahrgastes schaute dann noch im Laufe des Nachmittages ein langjähriger und enger Freund der Familie vorbei. Um die private Atmosphäre nicht zu stören, zogen sich die beiden Wunscherfüller bei einer Tasse Kaffee in ein ruhiges, windgeschütztes Eck auf der Terrasse zurück.

Nach rund drei Stunden hieß es dann leider Abschied nehmen und Uschi und Thomas brachten ihren glücklichen Fahrgast, im Beisein seiner Frau, wieder wohlbehalten in das Pflegeheim zurück.

*Name geändert