Ein Besuch des Borussia-Parks

Seit seiner Kindheit ist Reinhold großer Fan von Borussia Mönchengladbach. Seit Sommer vergangenen Jahres ist er sehr schwer erkrankt, eine Heilung ist nicht möglich und so meldete sich sein Schwager beim Wünschewagen Franken, um ihm noch einen großen Herzenswusch zu erfüllen – ein Besuch des Borussia-Parks in Mönchengladbach.

Am vergangenen Wochenende holten die beiden fränkischen Wunscherfüller Lucia und Thomas ihren Fahrgast und seine Familie Zuhause ab, um mit ihnen auf die über 500 Kilometer lange Reise zu gehen. Auf der Fahrt waren alle bestens versorgt mit allerlei Brotzeit, Getränken und Kuchen, Silvia, Reinholds Ehefrau, hatte extra noch einen gebacken. Nach Ankunft im Borussia-Park streifte sich Reinhold seine Fanutensilien über und alle Fünf machten sich gemeinsam auf den Weg zum Stadion. Dort wurden sie bereits von Hubert Meermeier, dem Stadionguide und Patrick Wolf, dem Inklusionsbeauftragten der Borussia, erwartet. Nach einem kurzen Film über die Bereiche, die aufgrund der derzeitigen Auflagen nicht besichtigt werden durften, ging die Tour durch die „heiligen Hallen“ richtig los. Begonnen wurde in der Business Lounge, den Logen und der Pressetribüne, anschließend ging es bis hinauf zum Dach des Stadions. Auch ein kurzer Ausflug an den Rand des Spielfeldes wurde den Gästen ermöglicht, dort war die Atmosphäre eines prall gefüllten Stadions greifbar nahe. Der Höhepunkt des Tages war sicherlich, dass der Geschäftsführer Stephan Schippers vom Besuch des Wünschewagen erfuhr und Reinhold und seine Begleiter persönlich in sein Büro einlud und sie ein sehr intensives und emotionales Gespräch führten. Zum Abschluss der Führung wurden Reinhold, seine Familie und auch den beiden Wunscherfüllern jeweils ein Überraschungsgeschenk überreicht. Nach einem langen Tag ging es für die Reisegruppe ins Hotel nach Neuss. Dort wartete noch ein Abendessen im Hotelrestaurant auf unseren Fahrgast und seine Familie.

Am nächsten Tag folgte der emotionale Besuch des Bökelbergs, der ehemaligen traditionsreichen Wirkungsstätte von Reinholds Herzensverein und ein Besuch der FohlenWelt, in der Geschichte und Gegenwart des Vereins durch zahlreiche Filme und unzählige Exponate mit allen Sinnen erlebbar gemacht werden. Unzählige Wimpel und Trikots konnten bestaunt werden, sowie alle Trophäen vergangener Meisterschaften, DFP-Pokal- und Europapokalsiege. Am späten Nachmittag traten Reinhold und seine Begleiter die Rückreise an, denn leider gehen auch die schönsten Momente einmal zu Ende. Am späten Abend fuhr der Wünschewagen wieder im Reinholds Heimatort in der Fränkischen Schweiz vor und Lucia und Thomas konnten sich von einem zufriedenen, glücklichen, aber auch emotional sehr berührten Fußballfan und seiner Familie verabschieden.

Vielen herzlichen Dank an Hubert Meermeier und Patrick Wolf von Borussia Mönchengladbach, an das Gesundheitsamt in Neuss, an Frau Dr. Mörsdorf und das Organisations-Team des Wünschewagen Franken, die dieses einmalige Wochenende in Zeiten der Pandemie ermöglicht haben (Planung, Genehmigungen, Corona-Tests, Hygienekonzept, etc.).